#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring Erstanwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring Erstanwendung

    Hallo!

    Ich habe noch ein paar Fragen bezüglich der Erstanwendung des Nuvarings. Ich habe vorher noch nie die Pille benutzt und verhüte nun zum ersten Mal mit dem Ring.

    Ich muss den Ring doch am ersten Tag meiner Regel einsetzen, die Regel bleibt doch dann normalerweise für einen Monat aus, oder?

    Und sollte ich in der ersten Woche, wenn ich den Ring eingesetzt habe, zusätzlich noch mit einem Kondom verhüten, oder ab wann bin ich richtig geschütz, um nicht schwanger zu werden?

    Hoffe auf eine baldige Antwort!

    Danke!


  • RE: Nuvaring Erstanwendung


    Hallo,

    Sie setzen den Ring am ersten Tag der Monatsblutung ein, dass ist völlig korrekt.
    Da Sie im letzten Zyklus keine hormonellen Verhütungsmittel verwendet haben, sollten Sie während der ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.

    Nach einsetzen des Rings wird die Blutung langsam verschwinden ..
    Der Ring wird 3 Wochen getragen und dann folgt eine Pause. In dieser Pause erfolgt dann eine Entzugsblutung.

    Während der Umstellung, die ca. 2-3 Monate dauern kann, kann es aber immer mal wieder zu Schmier- oder Zwischenblutungen kommen (kann, muss aber nicht). Ansonsten wird sich dann alles einpendeln.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Nuvaring Erstanwendung


      Hallo,

      ich kenne nur den Schweizer Beipackzettel, aber in grundlegenden Dingen dürfte er wohl gleich sein.
      Wenn Sie den Ring am ersten Tag der Periode einlegen, so verläuft die Periode meist sehr schwach - das irritiert manche, deshalb erwähne ich es. Zwar kann man den Ring auch etwas später einlegen (bis Tag 5), aber sicherer erscheint mir das Einlegen am ersten Tag. Laut Packungsbeilage müssen Sie aber die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten, wenn Sie GV haben.
      Vielleicht noch ein Hinweis: Beim Tamponwechseln sollte man gut aufpassen, dass man den Ring nicht aus Versehen mit herauszieht.
      Wenn Sie den Ring gleich am ersten Tag einlegen, dann ist dieser erste Zyklus mit Ring verkürzt, denn ca. 2 Tage nach dem Entfernen tritt die nächste Blutung ein (also ca. nach 21 Tagen plus 2). Will man das nicht, kann man den Ring ein paar Tage länger verwenden (bis zu einer Woche zusätzlich ist möglich - siehe Packungsbeilage). Allerdings sollte man sorgfältig darauf achten, dass in dieser letzten Woche dann nichts schief läuft, denn die Hormonabgabe ist da zwar noch ausreichend, aber eben schon etwas erniedrigt, so dass es da nicht empfehlenswert ist, den Ring allzu oft zu entfernen. Alle folgenden Zyklen sind im 28 -Tage-Abstand.

      Schönen Tag noch.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Nuvaring Erstanwendung


        Hallo,

        den ausfuehrlichen Erlaeuterungen ist nichts hinzuzufuegen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X