#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung durch Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung durch Pille

    hallo!
    ich habe vor kurzem gelesen, dass durch die einnahme der pille das risiko einer blasenentzündung durch sex erhöht ist.
    stimmt das?
    und ist das bei allen hormonellen verhütungsmitteln so?

    lg,
    Zora


  • RE: Blasenentzündung durch Pille


    Das ist weniger durch die Pille bedingt, als durch den vermehrten Sex.
    Daher wäre das immer so, wenn man welchen öfter hat, als es ohne Verhütung der Fall wäre.

    Kommentar


    • RE: Blasenentzündung durch Pille


      Es gibt da wohl mehrere Faktoren. Östrogenmangel (auch durch entsprechend dosierte Pillen) kann dazu beitragen, dass es eher zu einer Blasenentzündung kommt . Und je mehr GV Frauen haben, die eine Neigung zur Blasenentzündung haben, desto eher bekommen sie dann auch eine. Und weil so etwas oft einher geht mit der Einnahme der Pille, ist es schwer, da alles auseinanderzudividieren.
      Viele Frauen trinken auch einfach zu wenig, was die Wahrscheinlichkeit auch erhöht. Außerdem kann man dadurch, dass man nach dem GV Wasser lässt, die Gefahr einer bakteriellen Infektion minimieren.

      Kommentar


      • RE: Blasenentzündung durch Pille


        Also ich nehm seit über 5 Jahren die Pille und hatte jetzt vor 2 Wochen zum ersten mal in meinem Leben eine Blasenentzündung (ausgelöst durch Schwitzen und zu wenig trinken).
        Ich würde aber raten, immer nach dem Sex gleich aufs WC zu gehen.
        LG dragonfly

        Kommentar



        • RE: Blasenentzündung durch Pille


          Hm, ich kann leider nur von meinen Erfahrungen berichten.
          Ich habe im Mai 05 angefangen die Miranova zu nehmen (da ich durch die Valette sehr zugenommen hatte und tierische Regelschmerzen bekam) - im November stieg ich auf die holländische Lovette um, die die gleiche Dosierung hat wie die Miranova. Im Dezember bekam ich eine Blasenentzündung und seitdem ging nix mehr. Kein Sex nix - mein Urologe wusste keinen Rat. Im Februar/März war ich kurzzeitig beschwerdefrei (1-2 Wochen), hatte dann aber auf einmal wieder Schmerzen und war kürzlich wieder beim Urologen, der mir riet doch mal die Pille zu wechseln. Gesagt getan. Nehme seit Donnerstag die Microgynon und hatte mittlerweile sogar wieder Sex! Zwar immernoch mit Schmerzen, die ich nach ner Zeit aber gut ignorieren konnte, was unter der Lovette überhaupt nicht ging - allein das Eindringen hat mir Tränen in die Augen getrieben! Ich denke, ich habe irgendeinen Zusatzstoff der Lovette nicht vertragen, den die Miranova nicht hatte oder in anderer Dosierung (die Zusatzstoffe können halt variieren) - ich warte jetz noch 3-11 Wochen (wie mein urologe mir riet) und wenn ich merke, es wird besser, wissen wir worans lag Aber ich denke, dasses mehr an den Zusatzstoffen liegt als an den Hormonen! Also würd ich das nicht auf alle hormonellen Verhütungsmethoden schieben - vertrag ja die Microgynon bislang ganz gut (is zwar erst ne kurze Zeit und näheres kann ich erst nach der ersten Blutung sagen), aber zumindest bislang keine Schmierblutungen etc. und die Vulva fühlt sich nich so wund an (kann auch Zufall sein) - schaun mer ma

          Kommentar


          • RE: Blasenentzündung durch Pille


            Widerspruch: Ich hatte dank Pille sehr, sehr wenig Sex (so ungefähr einmal alle zwei, drei Monate) und trotzdem alle paar Wochen Blasenprobleme (nicht sofort eine Entzündung, aber Schmerzen beim Pinkeln bzw. ständigen Harndrang).
            Ohne Pille habe ich wieder mehr Lust, folglich auch etwas mehr Sex - aber seit Absetzen der Pille kein einziges Mal Probleme mit der Blase!

            Bei vielen Pillen steht sogar in der Packungsbeilage, dass Harnwegs- bzw. Vaginalinfektionen als Nebenwirkungen auftreten können - allerdings wohl eher nicht wegen häufigerem GV sondern dadurch, dass die Pille die Vaginalflora beeinflusst (und man dadurch anfälliger für Pilze/Blasenentzüdungen werden _kann_).

            Kommentar


            • RE: Blasenentzündung durch Pille


              Naja, das Problem ist, dass man das sehr sauber auseinander halten muss, was zuweilen sehr schwierig ist.

              Erstens spielt, was in der Literatur nicht bestritten wird, die GV-Häufigkeit doch eine Rolle.
              Es gibt sogar die sogenannte Honeymoon-Zystitis, die gerade in neuen Partnerschaften und früher in den Flitterwochen eine große Rolle gespielt hat.

              Zweitens können Millieuveränderungen in der Scheide durch unterschiedlichste Mechanismen ausgelöst werden, die dann auch mal zu einer Blasenentzündung führen können.
              Dabei kann die Pille ein Bausteinchen sein.

              Drittens muss man eine entsprechende Entzündung nachweisen. Das klinisch eindeutige Brennen deutet eher auf eine Harnröhrenentzündung hin, die auch unterschiedliche Ursachen haben kann.

              Viertens gibt es weitere Erkrankungen, die ähnliche Beschwerden verursachen können.

              Dies heißt ausdrücklich nicht, dass ich Ihre Erfahrungen bezweifle.
              Das kann im Einzelfall auch mal anders aussehen. Aber die Regel ist es eigentlich nicht.

              Wichtig wäre in jedem Fall, ausreichend zu trinken.
              Dann sollte man nach dem GV durchaus nochmal zur Toilette gehen.
              Und langwierige nachgewiesene Entzündungen muss man entsprechend antibiotisch behandeln.

              Kommentar


              Lädt...
              X