#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ab wann wieder fruchtbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab wann wieder fruchtbar?

    hallo zusammen und liebe experten!
    ich frage hier für meine freundin, die vor 4 wochen einen gesunden süßen sohn geboren hat. sie stillt ihn voll und alle sist ok.
    die frage ist, ab wann kann sie wieder schwanger werden, bzw. ab wann muß sie wieder verhüten? wir haben gelesen, daß es währends der stillzeit eine sozusagen natürliche empfängnisverhütung gibt, abe darauf möchte sie sich verständlicherweise nicht verlassen. wir haben gemeinsam schon viel dazu gelesen, aber vieles widerspricht sich auch. es hängt wohl davon ab, wieviel prolaktin ausgeschüttet wird? das ist ja sehr theoretisch......
    gibt es eine simple antwort darauf?


  • RE: ab wann wieder fruchtbar?


    Hallo Schnattchen,

    deine Freundin kann im Prinzip sofort nach der Geburt wieder schwanger werden. Das Schwanger werden hängt ja vom Eisprung ab. Da man ja aber nicht genau weiß, wann die erste Regel (und somit auch der erste Eisprung) kommt, muss gleich nach der Geburt wieder verhütet werden.
    Wenn deine Freundin die Pille nehmen möchte, empfielt sich die Cerazette. Die kann man auch während der Stillzeit nehmen. Am besten geht sie aber mal zu ihrem/ ihrer Gyn und bespricht das ganze mit ihm/ ihr.

    Liebe Grüße

    Kommentar


    • RE: ab wann wieder fruchtbar?


      Hallo,

      Stillen bietet meistens einen Schutz, wenn die Pausen zwischen den Stillmahlzeiten nicht mehr als 4-5 Stunden vergehen - eine größere Pause reicht da schon, um den Eisprung wieder auszulösen. Außerdem ist diese Regel aber nicht so sicher, dass man sich wirklich darauf verlassen kann, so wie auf die Pille. Und wenn man mit der Verhütung erst beginnt, wenn die Periode wieder einsetzt, dann ist das unter Umständen zu spät, da der Periode meist ein Eisprung vorausgeht.
      Daher sollte Sie besser verhüten, wenn Ihre Freundin und Sie nicht gleich noch ein Kind haben möchten.

      Schönen Abend noch und alles Gute Euch dreien.
      Degi

      Kommentar


      • RE: ab wann wieder fruchtbar?


        Ja, Stillen schützt...
        ...aber nur ein bißchen!

        Daher sollte man zusätzlich verhüten, da man nie genau sagen kan, wann der erste Eisprung passiert.
        Möglich sind niedrig dosierte Kombipillen, besser aber reine Gestagene, aber auch eine Spirale ist möglich.

        Ihre Freundin sollte das mit dem FA bei der Nachuntersuchung besprechen.

        Kommentar


        Lädt...
        X