#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilisation Fra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterilisation Fra

    Hallo,

    ja wie fange ich an.

    Ich bin 31 Jahre und habe eine Tochter. Und für mich steht fest, das ich keine Kinder mehr möchte.
    Und daher möchte ich mich sterilisieren lassen.
    Was sind für vorraussetzungen für eine Sterilisation ??
    Kann ich das frei entscheiden ??
    Wird das von der Krankenkasse übernommen ??

    Natürlich suche ich noch das gespräch mit meinem Frauenarzt, aber vielleicht finde ich hier schon paar antworten.

    Vielen Dank für ernstgemeinte antworten


  • RE: Sterilisation Fra


    Hallo,
    ich bin jetzt 40 Jahre alt und habe auch drei Kinder (jüngste 12). Nach der jüngsten habe ich mich dazu entschlossen, m ich sterilisieren zu lassen.
    Darüber habe ich auch mit dem FA gesprochen als ich noch schwanger war.
    Damit bei einem Kaiserschnitt alles direkt in einem Rutsch gemacht werden könnte.

    Aber Kaiserschnitt war nicht nötig.
    So habe ich dann 3 Monate später einen Termin gehabt für die Steri.

    Es war und ist für mich klar, das ich sicher keine Kinder mehr bekommen möchte - egal wen ich im Leben noch treffen sollte.... Sicher.
    Daher bereue ich den Schritt auch nicht ein kleines bisschen.
    Drei meiner Freundinnen haben das schon nachgemacht, die haben auch mit den Babies abgeschlossen.
    Und bereuen es auch nicht.
    Sprich mit dem FA und der Krankenkasse.
    Ich bin gesetzlich versichert, damals hat die Krankenkasse noch alles übernommen, aber das ist jetzt, glaube ich, nciht mehr der Fall.

    Aber die Pille über Jahre/jahrzehnte nehmen...kostet auch Geld.

    Ich würde es auch privat gezahlt haben.
    Alles Gute, Elke

    PS.Ich hatte nur einen Eingriff durch den Bauchnabel und bin anschliessend nach Hause. Ambulant. 2-3 Tage Krhs wollte ich nicht - war auch nicht nötig.

    Kommentar


    • RE: Sterilisation Frau


      Die Familienplanung muss, bei einer möglichst stabilen Partnerschaft, definitiv abgeschlossen sein.
      (Bei alleinstehenden Frauen ist man da vorsichtig, da im Falle einer neuen Partnerschaft dann häufig der Wunsch nach einer Refertilisierungs-Operation besteht.)

      Die Frau muss den Eingriff wünschen.

      Der Eingriff ist keine Leistung der Krankenkasse.

      Kommentar


      • RE: Sterilisation Frau


        Also für mich steht devenitiv fest das ich kein kind mehr möchte, da kann kommen wer will.

        Was kostet denn so ein Eingriff, wenne s nicht von der krankenkasse übernommen wird ??

        Kommentar


        Lädt...
        X