#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AB-Wann neuer Ring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AB-Wann neuer Ring?

    Hallo Docs,

    ich habe eine Frage. Habe diese Woche (Mo-Mi) drei Tage lang Antibiotika genommen, einen Tag nachdem ich es abgesetzt habe, war mein Nuvaring-Zyklus zuende und ich habe ihn entfernt. Meine Periode sollte eigentlich Sonntag früh einsetzen.
    Nun frage ich mich, ob man (wenn z.B. die Blutung deutlich eher einsetzt und somit auf ein AB-bedingtes Versagen zurückzuführen ist) das Einlegen des neuen Ringes nicht nach der Situation "vorher keine hormonellen Verhütungsmittel angewendet" beachten sollte!?
    Gerade weil das Antibiotika (Cotrim) in der dritten Zykluswoche angewendet wurde, könnte es doch sein, dass ich vor Einlegen eines neuen Ringes einen Eisprung bekommen könnte, oder? Selbst wenn dies der Fall wäre, wäre ich dann nach einer 7-tägigen Ringanwendung wieder geschützt oder müsste ich den ganzen Zyklus lang zusätzlich verhüten?
    Ich finde die Angaben seitens NuvaRing doch recht verwirrend, da sie zum Beispiel bei einer mehr als 3-stündigen versehentlichen Ringpause (bes. in der dritten ZW) umfangreiche Maßnahmen empfehlen (z.B. sofort neuen Ring einsetzen und Blutung aussetzen), bei AB aber ledliglich sagen "7 Tage zusätzlich" müsste man nicht auch da beachten, WANN das AB in die Wirkung des Ringes eingreift????
    Soll ich nun ganz normal den Ring am nächsten Do wieder einsetzen, eine Woche zusätzlich verhüten und ich bin den restlichen Zyklus geschützt?
    Fragen über Fragen! =)

    Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!!!!


  • RE: AB-Wann neuer Ring?


    Hallo Sarah,
    das ist sehr interessant, was du da frägst. Ich bin in der selben Situation und weiss nicht, was ich da machen soll. Ich nehme zur Zeit Carbamazepin und soll auch noch in diesem Monat operiert werden. Ich bin in der selben Situation, ob ich dann überhaupt im nächsten Zyklus noch einen Ring einlegen soll oder ob ich es lasse und dann wie gesagt, wieder im August mit dem Ring anfange als ob keine hormonelle Verhütung angewendet wurde. Ich sag ja, Männer habens da viel leichter.
    Liebe Grüsse
    Birgit

    Kommentar


    • RE: AB-Wann neuer Ring?


      Ich kann mich da nur auf die Aussagen des Herstellers beziehen, die klar sagen: Nach 7 Tagen besteht der Schutz wieder.
      Allerdings kann ich Ihre Bedenken gut verstehen, zumal man früher auch eher zwei Wochen statt der 7 Tage empfohlen hat.
      Es spricht ja nichts dagen, noch eine weitere Woche zusätzlich zu verhüten, wenn einem dies sicherer erscheint.
      Dann kann man auch bequem beim Ring-Rhythmus bleiben.

      Kommentar

      Lädt...
      X