#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Thromboserisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Thromboserisiko

    Hallo,

    ich bin 21 und nehme seit 5 Jahren die Pille (Novial). Nun würde mich interessieren wie hoch für mich die Gefahr ist eine Thrombose zu bekommen.
    Ich bin Nichtraucherin, mache jeden Tag mind. 1/2 h Sport und bin ziemlich dünn. Allerdings haben alle Frauen in meiner Familie Venenprobleme in Form von Krampfadern (eine thrombose trat noch nie auf) und auch ich habe schon diverse Besenreiser und eine etwas deutlich sichtbarere blaue Vene. Ist das ein Grund ein anderes Verhütungsmittel ins Auge zu fassen?

    Vielen Dank


  • RE: Pille und Thromboserisiko


    hallo liebe anna21
    ich bin 27 jahre alt und hatte 1999 eine thrombose im linken bein. ich bin auch schlank aber raucherin GEWESEN und die pille (DIANE 35) hatte ich auch.
    die thrombose ist während eines 2 stündigen urlaubsfluges gekommen. es fühlte sich zuerst an wie ein krampf im bein. dieser wurde aber immer stärker und ging nciht mehr weg bis das ganze bein taub war - die ganzen 2wochen die ich i urlaub war. ich habe immer mein bein massiert. als ich zurück nach deutschland kam bin ich am gleichen tag noch zum notdienst gegangen welcher mit auch auf direktem wege mit dem krankenwagen ins krankenhaus gefahren hat. ich durfte nicht einmal mehr selber laufen. der doc meinte ich habe echtes glück gehabt. da ich immer fleißig massiert habe hätte sich der Thrombus (blutpfropf) vom bein lösen können der dann bis zur lunge gewandert wäre und dann wäre ich an eine lungenembolie gestorben. es war wohl nur noch eine frage der zeit. man darf sowas auf keinem fall massieren.ich bin dann im krankenhaus mit "heparin"spritzen und marcumar (Tabletten zur blutverdünnung) und thrombosestrümpfe behandelt worden und nach 14 tagen wurde ich entlassen. die heparin spritzen muss ich nun mein leben lang auf längeren reisen ob im auto oder flugzeug selbst verabreichen. ausserdem muss ich die thrombosestümpfe auf reisen tragen. ich darf keinerlei hormone mehr zu mir nehmen weder die Pille noch das implantat zur verhütung. da diese wohl wieder "vasokonstringentien" (verengende zuätze) enthalten.
    ich war auch erst 20 jahre alt als ich die thrombose hatte !! ist also nicht nur eine "alterskrankheit" und in der schwangerschaft stand ich auch unter "besonderer" beobachtung deswegen.
    also tu dir was gutes und so schwer es auch ist LASS das RAUCHEN sein !!!! das es schwierig ist damit aufzuhören weiss ich aus eigener erfahrung aber als der klinikarzt mir echt vor dem kopf gestoßen hat und sagte das ich hätte tot sein können habe ich alles dran gesetzt und habe es geschafft- es sind echte schmerzen.
    du als sportlerin weisst bestimmt wie sich ein wadenkrampf anfühlt und dieser geht dann auch nicht mehr weg und wird so stark das die betroffene stelle taub wird ! ich wünsche dir das du niemals in diese situation kommst-
    wünsche dir alles gute und kraft das du das rauchen aufgeben kannst !!!
    Liebe grüße von jjunge mutter

    Kommentar


    • RE: Pille und Thromboserisiko


      Sie hat doch geschrieben, dass sie NICHTraucherin ist?!

      Kommentar


      • RE: Pille und Thromboserisiko


        hallo anna 21
        duuuuu sorry ich glaube ich habe das NICHTraucherin übersehen- vergiss alles was ich gesagt habe ist mir peinlich aber tammy hat es mir gerade klar gemacht-. also sorry nochmal !
        lb grüße

        Kommentar



        • RE: Pille und Thromboserisiko


          hallo tammy,
          danke für deine anmerkung das anna21 doch NICHTraucherin ist.
          habe es völlig übersehen.
          danke und sorry !
          lieben gruß:-))

          Kommentar


          • RE: Pille und Thromboserisiko


            du rauchst nicht,du machst sport,bist nicht übergewichtig,wenn du dich jetzt noch gesund ernährst und deine blutwerte wie cholesterin etc im grünen bereich sind würd ich sagen ist es vertretbar wenn du bei der pille bleibst..
            allerdings wenn du dich absichern willst lass dich bei deinem frauenarzt auf das "genetische thromboserisiko" checken,darauf hast du nämlich keinen einfluss und wenn du zB das faktor-v-leiden hast ist es höchst fahrlässig die pille zu nehmen! (ist ne einfache blutuntersuchung und wenn du deinem gyn erklärst das venenprobleme in der familie liegen wird er sicher nicht sagen "nein die blutuntersuchung machen wir nicht")
            bei mir wurde das gerade vor 2 wochen festgestellt,da es in der familie liegt und auch wichtig ist bei operationen,verletzungen,flugreisen,sogar wenn ich ma ne woche krank im bett liegen würd und eben auch bei der pille. ist also meiner meinung nach ne untersuchung die eingeführt werden sollte bevor man die pille verschrieben bekommt!

            Kommentar


            • RE: Pille und Thromboserisiko


              Ich sehe da eigentlich keinen Grund, wenn nicht andere Faktoren gegen eine Pilleneinnahme sprechen, die Verhütungsmethode zu wechseln.

              Kommentar



              • RE: Pille und Thromboserisiko


                Danke für euere Antworten- auch wenn mir deine- junge mutter- schon etwas Angst macht!!

                Kommentar

                Lädt...
                X