#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bedenklos Pille absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bedenklos Pille absetzen?

    Ich hab eine Frage zum Thema Pille absetzen.
    Ich nehme jetzt gut seit einem Jahr die Petibelle, würde diese nun gerne absetzen, nicht weil ich jetzt ein Kind bekommen will, sondern weil ich zur Zeit keinen Partner habe und weil die Pille ja auch ganz schön ins Geld geht.
    Ich habe dazu meinen Frauenarzt auch schon gefragt, doch der meinte, dass es nicht gut wäre, wenn man die Pille nach so kurzer Zeit wieder absetzen würde, Zudem hat er gesagt, dass Frauen die langjährig mit der Pille verhüten und sie dann absetzen viel leichter ein Kind bekommen, als welche die die Pille mal ab und dann wieder einsetzen..
    Weiß vielleicht jemand mehr zu dem Thema?
    Nicht das ich dem Arzt ein Glauben schenken würde, aber einige Ärzte wollen die Pille ja oftmals zu etwas besseren machen als sie wirklich ist.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen


  • RE: bedenklos Pille absetzen?


    Die Pille, über mehr als fünf Jahre eingenommen, verschafft einem ein verringertes Risiko, an einem Eierstock- oder Gebärmutterschleimhautkrebs im Alter zu erkranken.
    Auch hinsichtlich des Wachstums einer Endometriose scheint die Pilleneinnahme günstig zu sein.

    Nachteilig sind die Kosten, der fehlende Grund im Moment, die zuweilen längere Dauer bis der Zyklus wieder richtig funktioniert, ...

    Ich sehe keinen echten Grund, die Pille einfach so weiter zu nehmen.
    Allerdings muss man auch sehen, wie schnell evtl. eine neue Partnerschaft eine Rolle spielen könnte.

    Kommentar


    • RE: bedenklos Pille absetzen?


      Nach wie langer Einnahmedauer du die Pille absetzt ist egal. Allerdings sollte die Pause dann mindestens sechs Monate dauern, weil sonst das Hormonchaos perfekt ist. Und dann (also, im Chaos-Fall) _kann_ es natürlich auch etwas länger dauern, bis man wieder schwanger wird, nach dem (letzten) Absetzen.

      Sprich, nimmst du die Pille zwei Monate, dann mal wieder einen Monat nicht, dann doch wieder ein paar Monate und dann mal ein, zwei Monate nicht, dann wird es mit Sicherheit sehr viel chaotischer als mit längerer Pause zwischendurch.

      Allerdings ist dieses halbe Jahr nur der Zeitraum, bei denen sich bei vielen Frauen der Zyklus wieder normalisiert (also 26-35 Tage dauert), bei manchen Frauen dauert es auch länger (mit deutlich verlängerten Zyklen). Und diese verlängerten Zyklen können natürlich das Schwangerwerden erschweren.

      Kommentar


      • Absetzen


        Ich habe die Pille ca. 1 Jahr genommen und da ich nach dieser Zeit keinen Partner mehr hatte habe ich die Pille abgesetzt.Seit dem habe ich nicht mehr meine Tage.Der Zeitraum von der Absetzung bis jetzt entspricht 4-5 Monate.Meine Frauenärztin meint das das normal wär, mittlerweile komme ich aber ins Zweifeln.Jetzt habe ich aber wieder einen Partner und würde die Pille wieder gerne nehmen, weil ich angst vor einer schwangerschaft habe.Kann ich sie wieder problemlos einnehmen obwohl ich meine Tage noch nicht bekommen habe?

        Kommentar



        • RE: bedenklos Pille absetzen?


          hallo, ich bräuchte dringend hilfe.
          ich habe anfang juni nach 2-3 jahren die pille (valette) abgesetzt.
          danach hatte ich gleich meine tage, jedoch seitdem nicht mehr.
          ich habe jetzt angst, schwanger zu sein.
          ist das normal?

          ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

          Kommentar

          Lädt...
          X