#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

befristeter Vertrag/ Kinderwun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • befristeter Vertrag/ Kinderwun

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, nein, ich mache mir selber ein Problem, weil ich Angst habe, zu alt für ein Kind zu werden und den Job zu verlieren...

    Ich werde 32 und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der- wenn ich Glück habe- alle halbe Jahr verlängert wird- wenn ich ganz großes Glück habe, dann wird er sogar für ein Jahr verlängert.

    Aber was mache ich mit meinem Kinderwunsch?

    Wenn ich jetzt schwanger werde- oder auch später- habe ich tierische Angst, daß der Vertrag nicht verlängert wird, denn wer will schon eine Mutter mit Säugling-Kleinkind im Betrieb haben???

    Oder muß der Vertrag unter solchen Umständen verlängert werden, auch wenn ich im Mutterschutz/ Erziehungsurlaub bin, wenn er ausläuft?

    Ohman, ich verzweifele noch. Ich möchte auch keine alte Mutter werden- eigentlich dachte ich immer, ich werde spätestens mit 35 Mutter...

    Kann mir jemand einen Tip geben? Was soll ich tun? Mein Mann wünscht sich auch ein Kind, aber er möchte auch, daß ich mich sicher fühle- also weiß, daß ich dann einen Job habe...

    Ich danke allen, die mir eine hilfreiche Antwort geben können!!
    Bianca


  • RE: befristeter Vertrag/ Kinderwun


    Hallo

    Sweit ich weiss kann der Chef dich nicht rausschmeissen oder so, er hat ja keinen wirklichen Grund den Vertrag nicht zu verlängern. Und auch musst du deinem Chef nicht sagen wenn du schwanger bist, sondern kannst es verheimlichen. Denke an dich und mache dir nicht so viele Sorgen. Der Chef kann dir nicht ohne Grund kündigen, Schwangerschaft ist kein valabler
    Grund.
    LG

    Kommentar


    • RE: befristeter Vertrag/ Kinderwun


      Hallo,

      das ist fürwar eine verzwickte Situation und anhand dieses Links sieht das auch nicht so gut aus ...

      http://www.uni-koeln.de/verwaltung/p...seiten/mu3.htm

      Ich kann da nur empfehlen ein Gespräch mit dem AG zu führen (unabhängig und ohne Erwähnung des KiWu), ob man denn den Vertrag nicht endlich auf unbefristet umstellt.

      Vielleicht wenden Sie sich auch einmal an eine Beratungsstelle. Die wissen bestimmt eine Lücke. Ich meine es gibt da auch etwas wie "Wenn ein Vertrag mehrmals stillschweigend verlängert wird, dann ........" Irgendwas habe ich da noch in meinem Ohr drinne, da ich das auch mal aufgefischt hatte.

      Vielleicht helfen diese Links auch noch weiter. Im zweiten sind gute Hinweise ..

      http://www.wer-weiss-was.de/theme215...le2862124.html
      http://www.eltern.de/beruf_geld/rech...tsvertrag.html

      VLG amza

      Kommentar


      • RE: befristeter Vertrag/ Kinderwun


        Danke für Deine Antwort!

        Aber wenn mein vertrag ausläuft ist das ja keine Kündigung...er hat doch jedes Recht, meinen Vertrag nicht zu verlängern...und ich kann mir gut vorstellen, daß eine Schwangerschaft ein super Grund ist (der natürlich nicht ausgesprochen wird vom Chef), einen vertrag nicht zu verlängern...

        Kommentar



        • RE: befristeter Vertrag/ Kinderwun


          meine Antwort ist irgendwie ein neuer Beitrag geworden...hab mich da wohl verklickt. Vielleicht kann ein Admin das richten??????

          Kommentar


          • RE: befristeter Vertrag/ Kinderwun


            Unter dem letzten Link von amza ist die rechtliche Situation eigentlich gut beschrieben.
            Die Praxis, immer wieder zu verlängern, um ein Druckmittel zu haben, ist leider sehr verbreitet.

            Sie sollten Ihren Arbeitgeber vielleicht wirklich fragen, ob man das Arbeitsverhältnis nicht doch auch unbefristet weiterführen könnte.

            Ansonsten ist vielleicht eine arbeitsrechtliche Beratung ganz hilfreich, leider nicht gratis.

            Kommentar


            • RE: befristeter Vertrag/ Kinderwun


              aber in Deutschland ist es doch das recht eines Mitarbeiters, dass die 3. Verlängerung ein fester Arbeitsvertrag sein muss! So ist es zumindest in jedem Betrieb, in dem ich bereits war - deswegen wurde in einem Betrieb immer 2 Mal verlängert und dann durch neue ersetzt (Schweinerei...)

              Kommentar



              • RE: befristeter Vertrag/ Kinderwun


                Mir wurde beim Einstellungsgespräch auch gesagt, man kan bis zu 4x verlängert werden.
                Jetzt habe ich aber von einer weiter entfernten Kollegin auf einer Betriebsversammlung erfahren, daß sie schon zum 8. mal verlängert wurde und immer noch keine Aussicht auf einen Festvertrag hat...

                Da schwinden meine Wünsche nach einem Kind halt immer mehr,w enn ioch so was höre...denn nicht bevor ich einen Festvertrag habe, möchte ich schwanger werden...kann bestimmt jeder nachvollziehen...
                Aber anderer Seits, ich werde nicht jünger und das Risiko für Komplikationen steigt...
                Oder wie sehen die Doktoren das?
                Mache ich mir da einen zu großen Kopf???


                Kommentar


                • RE: befristeter Vertrag/ Kinderwun


                  da würde ich mich aber mal erkundigen, ob das zulässig ist! Klar besteht dann die Gefahr, nicht mehr verlängert zu werden ("oha, da weiß jemand bescheid"), aber eigentlich muss die 3. Verlängerung eine Festeinstellung sein! So weit ich weiß (war bislang in 5 Betrieben und bei allen war es eigentlich so bis auf den einen (ich nenne mal keine Namen ) die das einfach nicht gemacht haben und entweder weiterhin verlängert haben und wenn sich wer beschwert hat wurde halt n neuer eingestellt...

                  Kommentar


                  • RE: befristeter Vertrag/ Kinderwun


                    P.s.: Meine Tante hat ihr Kind mit 42 bekommen (ihr erstes) - keinerlei Probleme gehabt! Ist zwar eher die Ausnahme, aber meine Mum hat mich auch erst mit 35 bekommen

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X