#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch

    Hallo,
    ich habe vor fast 2 Jahren die Pille abgesetzt. Meine Periode ist seitdem Unregelmäßig, es wurde ein PCO-Syndrom anhand Ultraschall diagnostiziert. Insulinresistenz, Übergewicht usw. liegt nicht vor. Ich war auch schonmal in einer Kinderwunschpraxis, da wurde zweimal die Follikelreifung angeregt und ich hatte Eisprünge, aber bin leider nicht schwanger geworden. Seitdem messe ich die Basaltemperatur und habe inzwischen auch Eisprünge, wobei die Zyklen unregelmäßig sind (32-39 Tage). Jetzt wurde mir empfohlen, eine Bauchspiegelung machen zu lassen, um zu schauen, ob die Eileiter durchgängig sind und ob ich eine Endometriose habe (habe gar keine Symptome). Macht das Sinn? Mit meinen Hormonen ist ja definitiv nicht alles in Ordnung, aber muss dann gleich so ein Eingriff gemacht werden?


  • RE: Kinderwunsch


    Man sollte das tatsächlich tun.
    Ansonsten könnte sich herausstellen, dass die ganzen Behandlungen umsonst waren.
    Eine Endometriose kann auch ohne Beschwerden vorliegen.
    Und Verwachsungen nach Entzündungen/Operationen muss man auch nicht merken.

    Die Notwendigkeit zur Untersuchung besteht übrigens auch für Ihren Partner/Mann.

    Kommentar


    • RE: Kinderwunsch


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was uns nur wundert ist, dass jetzt aktuell noch gar nicht geschaut wurde, wie der Hormonstatus ist oder ob die Samenzellen überhaupt an ihr Ziel gelangen können (Postkoitaltest). Die Hormone wurden nämlich zuletzt vor einem halben Jahr untersucht und seitdem nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt war bis auf diskret erhöhtes Prolaktin alles im Normbereich. Inzwischen hat sich ja zumindest ein (unregelmässiger) Zyklus eingestellt. Wahrscheinlich habe ich auch eine Gelbkörperschwäche, die aber bislang nur anhand früh abfallender Temperaturkurven festgestellt wurde.
      Mein Mann ist untersucht wurden, das Spermiogramm war sehr gut.
      Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst vor der Bauchspiegelung und vor möglichen Komplikationen.
      Wenn ich eine beschwerdefreie Endometriose habe, was kann man dann überhaupt machen? Welche Möglichkeiten gibt es, trotz Endometriose schwanger zu werden? Was bringt das operative Entfernen, da die Krankheit offensichtlich fast immerwieder aufflackert?
      Ist die Ultraschalluntersuchung der Eileiter nicht eine vorausgehende Untersuchungsmöglichkeit mit der Chance, die Eileiter zu öffnen?
      Wir freuen uns auf nähere Erklärung zu unseren Überlegungen!

      Kommentar

      Lädt...
      X