#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose-östrogenfreie Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose-östrogenfreie Pille?

    Guten Abend!!
    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter...
    Ich hatte seit 2001 drei Tiefenvenenthrombosen in meinem Bein,welche mit Marcumar behandelt wurden u ich trage immer einen Strumpf. Habe die Pille abgesetzt und dann im selben Jahr Okt. eine Hormonspirale (Mirena) bekommen.Im Sept.2003 kam an einem Eierstock die erste Zyste mit OP. 2005 im Jan. die nächste-wieder OP. Sechs Wochen später die nächste, die ich dann mit Hormonen und parallel Hepharinspritzen behandelt habe (wusste das vorher nicht,war in Münster Uni-Klinik,die haben mir das so gesagt-dachte Hormone wäre absolut tabu für mich-Thrombosen auch nicht genetisch,wurde dort auch geklärt..) Jan und Feb diesen Jahres Zysten-mal wieder- geplatzt und im Mai wurde sie wieder mit Hormonen behandelt. Mein Frauenarzt meinte, läge nicht an der Spirale. Habe einen anderen Frauenarzt für eine weitere Meinung aufgesucht und heute wurde die Spirale entfernt, da er meinte, dass es eine Nebenwirkung der Hormonspirale sei!! Was meinen Sie?Und könnten meine zwei weiteren Thrombosen auch von ihr stammen? (erste nach OP.)
    Welche Verhütungsmethoden-außer Kondom, Creme/Zäpfchen oder normale Spirale (möchte ich wegen den Nebenwirkungen nicht so gern) habe ich?
    Könnte ich die östrogenfreie Pille nehmen? Oder schädigen die anderen Hormone auch wieder meinem Bein??
    Andere Vorschläge? Auch gern von Betroffenen!

    Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar über eine Antwort!! Verzweifel langsam...
    Danke & LG Nadine*


  • RE: Thrombose-östrogenfreie Pille?


    Ich halte tatsächlich die normale Spirale für die geeignetste Variante, auch wenn Ihnen das nicht behagt.
    Sie ist letztlich auch die sicherste Variante, die bleibt.
    Von Hormonpräparaten würde ich insgesamt eher abraten.

    Kommentar


    • RE: Thrombose-östrogenfreie Pille?


      Die Cerazette (als reine Gestagenpille) hat Thrombosen als Nebenwirkungen im Beipackzettel stehen, ebenso die Mirena. Ich würde an deiner Stelle keine Hormone mehr nehmen, egal ob mit oder ohne Östrogen.

      Nichthormonelle Verhütungsmittel gibt es auch jede Menge:
      - normale Kupferspirale
      - Gynefix (eine Kupferkette, noch nicht so bekannt, auch für Frauen, die noch kein Kind geboren haben, geeignet)
      - Kondom/Femidom
      - Diaphragma mit Spermizid
      - Portiokappe mit Spermizid
      (Dia/PK auch in Kombination mit Kondomen möglich!)
      - symptothermale Methode (mit Enthaltsamkeit oder Barrieremethoden kombiniert)
      - LEA contraceptivum mit Spermizid

      Creme/Zäpfchen alleine würde ich nicht empfehlen, das ist zu unsicher; wenn, dann nur in Verbindung mit einem Kondom!

      Kommentar


      • RE: Thrombose-östrogenfreie Pille?


        Vielen lieben Dank für die vielen Infos!! Sehr sehr nett! Darf ich fragen woher das ganze Wissen kommt? Ich war schon oft im Internet, aber es steht nur selten bei, ob es für Thrombosepatienten geeignet ist und mein Frauenarzt hat mir ja außer Kondom/Creme und Spirale nichts weiteres "angeboten"... Alles sehr verwirrend für mich!
        Wäre schön, wenn du dich nochmal melden würdest und nochmal danke!!
        LG Nadine*

        Kommentar


        Lädt...
        X