#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille - Aspirin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille - Aspirin

    Guten Morgen!
    Ich nehme die Pille (Cerazette). Ich werde an disem Wochenende ungefähr 7 Stunden mit dem Auto fahren, deshalb meine Frage: Kann ich zur Vorbeugung einer Thrombose Aspirin nehmen und beeinflußt Aspirin die Wirkung der Pille? Wann soll ich die Tablette nehmen, an dem Tag, an dem ich fahre, oder früher?
    Danke für die Antworten!


  • RE: Pille - Aspirin


    Hallo Dumbo410,

    nein, Aspirin hat keinen Einfluss auf die Pille.

    Hier ein Ausschnitt aus einem Pressebericht -siehe vor allem zweiten Absatz-:


    Kopfschmerzmittel für Reiseapotheke unverzichtbar
    aspirin gehört zur Grundausstattung für unterwegs

    Köln – Wer in fremde Länder aufbricht, sollte eine Reiseapotheke im Gepäck haben. Doch gegen welche Beschwerden wappnen sich Touristen, die zu Gast in Deutschland sind? Vor allem gegen Kopfschmerzen, Bluthochdruck und Durchfall, wie eine Passantenumfrage in Rüdesheim am Rhein ergab. 55 Prozent der Befragten hatten ein Medikament gegen Kopfschmerzen eingepackt. Ein deutscher Klassiker ist dabei weltweit ein Begriff: Egal ob aus England, den USA, Kanada, Brasilien, Spanien oder Japan - jeder der Befragten kannte Aspirin und annähernd jeder Zweite hatte die Kopfschmerztablette dabei.

    Doch das bekannte Medikament hat noch weitere Anwendungsgebiete. „Aspirin hilft nicht nur gegen akute Schmerzen, es ist auch bei Fieber wirksam“, betont Dr. Klaus Held, Flug- und Reisemediziner aus Bonn. Außerdem kann es bei Langstreckenreisen zur Thrombose-Prophylaxe eingenommen werden. „Obwohl dies keine zugelassene Indikation ist, empfehlen wir bei niedrigem bis mittlerem Thrombose-Risiko einen Tag bis spätestens eine Stunde vor Reisebeginn 500 Milligramm Acetylsalicylsäure (eine Aspirin-Tablette) einzunehmen“, sagt Dr. Held.

    Der Aspirin-Wirkstoff, die Acetylsalicylsäure, verhindert außerdem das Verklumpen der Blutplättchen in den Gefäßen. Wegen dieser Eigenschaft wird das Medikament in Deutschland seit den 90iger Jahren in der Langzeittherapie zur Vorbeugung eines wiederholten Herzinfarkts oder Schlaganfalls (Reinfarkt-Prophylaxe) eingesetzt. Mehrere Touristen der aktuellen Straßenumfrage hatten Aspirin genau deshalb dabei.

    Was vielfach unbekannt ist: Acetylsalicylsäure wirkt dort, wo der Schmerz entsteht. Daher kann es bei akuten Kopf-, Rücken- oder Gelenkschmerzen genau so helfen wie bei leichtem Halsweh oder einem Sonnenbrand. Speziell für Reisen eignet sich das Brausegranulat Aspirin Effect, das sogar ohne Wasser eingenommen werden kann, dabei schnell wirkt und gut verträglich ist.



    Reisethrombosen – Wer ist gefährdet?

    Niedriges Risiko
    • Jüngere und gesunde Menschen, die keine Medikamente einnehmen.
    Mittleres Risiko
    • Über 40jährige
    • Menschen, die die „Pille“ oder Hormone einnehmen.
    • Stark Übergewichtige
    • Raucher
    • Personen mit Krampfadern oder Herzerkrankungen
    Schwangere
    Hohes Risiko
    • Thrombose-Patienten oder Menschen mit erhöhter Blutgerinnungsneigung
    • Personen, die frisch operiert sind oder Beinverletzungen haben.
    • Menschen, die Gipsverbände an den unteren Extremitäten tragen.
    • Krebskranke



    Zu der Thrombose-Frage kannst du auch im folgenden Link auf aspirin.de noch etwas dazu nachlesen.

    http://www.aspirin.de/service/fragen...keit.html#ank7

    Alles Gute!

    Muckilein

    Kommentar


    • RE: Pille - Aspirin


      Die normale 100er Aspirin ist bei einmaliger Einnahme aber eher zur Bekämpfung der Kopfschmerzen bei der Fahrt geeignet.

      Auch wenn es Hinweise gibt, dass es zur Prophylaxe der Thrombose helfen könnte, heißt es noch nicht, dass es dies wirklich tut.

      Kommentar

      Lädt...
      X