#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Themparatur über 25°

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Themparatur über 25°

    Hallo Ihr lieben,

    ich habe folgende Frage an euch und zwar wollte ich wissen, was Ihr mit eurer Pille im Sommer macht. Schließlich sollte man sie nich über 25° C lagern. Leider ist es bei mir im Zimmer im Sommer doch ziemlich war. So um die 29 - 30 °C. Zwar beware ich die Pille in meinem Nachtischränkchen auf in dem es etwas kühler ist aber trotzallem liegt wohl auch dort die Themparatur
    ÜBER 25°C? Muss ich mir sorgen machen? Schließlic liegen einige Blister dort 6 Monate rum??? Gibt es irgendwelche tricks die Pille zu "schützen"? Bin für jede Antwort dankbar.


    Bis dann

    Blümchen87


  • RE: Pille und Themparatur über 25°


    Hier ein fast gleicher Beitrag von letzer Woche:

    Pillenaufbewahrung im Sommer
    von Autor: Mausi!
    hallo,
    habe mal wieder eine frage...

    wo bewahrt ihr im sommer eure Pille auf?

    also seit einer woche ist es bei uns ziemlich warm und in meinem zimmer unterm dach (mit holzverkleidung an einer wand ) wird es den tag über ziemlich warm... habe kein thermometer im zimmer aber ich würde schon so 30°C schätzen.
    meine pillenblister habe ich in der packung und diese in einer kleinen blechdose in meinem nachtschränkchen verstaut.
    letztes jahr habe ich meine pille eigentlich genauso aufbewahrt und es ist auch nichts passiert, also kein wirkungsverlust oder so. aber hier das jahr mach ich mir irgendwie immer gedanken wegen der temperatur =/

    kann ich meine pille ruhig so lagern oder sollte ich sie an einen anderen platz legen?

    freu mich auf antworten


    RE: Pillenaufbewahrung im Sommer
    von Autor: Muckilein
    Im Beipackzettel von Medikamenten und auch von der Pile steht sehr oft, dass man das Medikament nicht über 25°C lagern soll. Aber hier noch ein paar Infos aus dem Netz:


    Verliert die Pille unter tropischen Temperaturen ihre Wirksamkeit?

    Die in der Pille enthaltenen Hormone sind temperaturempfindlich. Daher sollte die pille zur heißen Jahreszeit an einem möglichst kühlen Ort, im Schatten oder im Kühlschrank, aufbewahrt werden. Keinesfalls darf die Pille längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, bei Temperaturen über 50 °C besteht die Gefahr einer verminderten Wirksamkeit.

    Quelle: www.reisevorsorge.de


    S o n n e m i t Vo r s i c h t g e n i e ß e n .

    Natürlich gehört es im Urlaub dazu, sich so richtig in die Sonne zu legen. Allerdings sollte man es nicht übertreiben – nicht nur, dass die Haut das auf Dauer nicht verträgt. Wenn du die Pille nimmst, kann zu viel Sonne in seltenen Fällen Pigmentflecken verursachen. Dann sind ein paar Tage Schatten angesagt. Am besten, die Sonne wird von Anfang an vernünftig dosiert. Übrigens: die Pille verträgt direkte Sonneneinstrahlung ganz und gar nicht. Unbedingt an einem kühlen Ort aufbewahren, damit sie ihre Wirkung nicht verliert.

    Quelle: www.yasmin.de/html/pdf/PilleAufReisen.pdf

    MfG Muckilein


    RE: Pillenaufbewahrung im Sommer - Ergänzung
    von Autor: Muckilein
    Ich persönlich bewahre meine Pille meistens in meiner Handtasche auf (wenn ich viel unterwegs bin und somit auch die Einnahmezeit einhalten kann) oder sie liegt in meinem bzw. unserem stets kühlen Schlafzimmer (unser Haus ist echt gut isoliert (-

    In den Kühlschrank habe ich sie noch nie getan. Aber ich kenne leute, die ein ganzes Medikamenten-Körbchen mit allen möglichen Sachen im Kühlschrak neben den Joghurts statt in einer Hausapotheke/Apotheken-Schränkchen aufbewahren (ganzjährig!). Obwohl es bei denen nicht übermäßig warm ist.

    Also, ich vermeide direkte Sonneneinstrahlung. Meine Pille ist zusätzlich immer noch ein eine Papp-Hülle, die immer in der Packung enthalten ist (Petibelle) verstaut.


    danke für die antwort

    hm... also ich kann mir nicht vorstellen dass in meinem schränkchen auch 30°C sind... fühlt sich jedenfall nie so an wenn ich die dose rausnehm weil die immer recht "kühl" ist.
    und der doc hier hat ja auch shcon öfters geschrieben dass die pille ja auch in warmen ländern wirkt =/

    RE: Pillenaufbewahrung im Sommer
    von Autor: Dr. Scheufele
    Hallo,

    wenn Sie die Pille nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, besteht keine Gefahr des Wirkungsverlustes.

    Gruss,
    Doc
    Pillenaufbewahrung im Sommer
    von Autor: Mausi!
    hallo,
    habe mal wieder eine frage...

    wo bewahrt ihr im sommer eure pille auf?

    also seit einer woche ist es bei uns ziemlich warm und in meinem zimmer unterm dach (mit holzverkleidung an einer wand ) wird es den tag über ziemlich warm... habe kein thermometer im zimmer aber ich würde schon so 30°C schätzen.
    meine pillenblister habe ich in der packung und diese in einer kleinen blechdose in meinem nachtschränkchen verstaut.
    letztes jahr habe ich meine pille eigentlich genauso aufbewahrt und es ist auch nichts passiert, also kein wirkungsverlust oder so. aber hier das jahr mach ich mir irgendwie immer gedanken wegen der temperatur =/

    kann ich meine pille ruhig so lagern oder sollte ich sie an einen anderen platz legen?

    freu mich auf antworten


    RE: Pillenaufbewahrung im Sommer
    von Autor: Muckilein
    Im Beipackzettel von Medikamenten und auch von der Pile steht sehr oft, dass man das Medikament nicht über 25°C lagern soll. Aber hier noch ein paar Infos aus dem Netz:


    Verliert die Pille unter tropischen Temperaturen ihre Wirksamkeit?

    Die in der Pille enthaltenen Hormone sind temperaturempfindlich. Daher sollte die Pille zur heißen Jahreszeit an einem möglichst kühlen Ort, im Schatten oder im Kühlschrank, aufbewahrt werden. Keinesfalls darf die Pille längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, bei Temperaturen über 50 °C besteht die Gefahr einer verminderten Wirksamkeit.

    Quelle: www.reisevorsorge.de


    S o n n e m i t Vo r s i c h t g e n i e ß e n .

    Natürlich gehört es im Urlaub dazu, sich so richtig in die Sonne zu legen. Allerdings sollte man es nicht übertreiben – nicht nur, dass die Haut das auf Dauer nicht verträgt. Wenn du die Pille nimmst, kann zu viel Sonne in seltenen Fällen Pigmentflecken verursachen. Dann sind ein paar Tage Schatten angesagt. Am besten, die Sonne wird von Anfang an vernünftig dosiert. Übrigens: die Pille verträgt direkte Sonneneinstrahlung ganz und gar nicht. Unbedingt an einem kühlen Ort aufbewahren, damit sie ihre Wirkung nicht verliert.

    Quelle: www.yasmin.de/html/pdf/PilleAufReisen.pdf

    MfG Muckilein


    RE: Pillenaufbewahrung im Sommer - Ergänzung
    von Autor: Muckilein
    Ich persönlich bewahre meine Pille meistens in meiner Handtasche auf (wenn ich viel unterwegs bin und somit auch die Einnahmezeit einhalten kann) oder sie liegt in meinem bzw. unserem stets kühlen Schlafzimmer (unser Haus ist echt gut isoliert (-

    In den Kühlschrank habe ich sie noch nie getan. Aber ich kenne leute, die ein ganzes Medikamenten-Körbchen mit allen möglichen Sachen im Kühlschrak neben den Joghurts statt in einer Hausapotheke/Apotheken-Schränkchen aufbewahren (ganzjährig!). Obwohl es bei denen nicht übermäßig warm ist.

    Also, ich vermeide direkte Sonneneinstrahlung. Meine Pille ist zusätzlich immer noch ein eine Papp-Hülle, die immer in der Packung enthalten ist (Petibelle) verstaut.


    danke für die antwort

    hm... also ich kann mir nicht vorstellen dass in meinem schränkchen auch 30°C sind... fühlt sich jedenfall nie so an wenn ich die dose rausnehm weil die immer recht "kühl" ist.
    und der doc hier hat ja auch shcon öfters geschrieben dass die pille ja auch in warmen ländern wirkt =/

    RE: Pillenaufbewahrung im Sommer
    von Autor: Dr. Scheufele
    Hallo,

    wenn Sie die Pille nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, besteht keine Gefahr des Wirkungsverlustes.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Pille und Themparatur über 25°


      Sorry, ich habe den Beitrag 2 x reinkopiert (-:

      Kommentar


      • RE: Pille und Themparatur über 25°


        Also verstehe ich das recht, das kein Grund zur Sorge besteht.

        Kommentar



        • RE: Pille und Themparatur über 25°


          Ja, das verstehst du richtig (-:

          Kommentar


          • RE: Pille und Themparatur über 25°


            ...zumindest bei Ihrem Vorgehen.
            Man sollte halt nicht die Pille in der Sonne liegen lassen.
            Kühlschrank ist möglich, aber nicht nötig.

            Kommentar

            Lädt...
            X