#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebs durch HPV u. was noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebs durch HPV u. was noch?

    Bezugnehmend auf Ihre Antwort wg. Gebärmutterhalskrebs vom
    15.06.2006 22.58 Uhr bei Prinzessin72

    Hallo,

    sicher ist die Moeglichkeit von Gebaermutterkrebs nicht mehr gegeben, wenn das Organ entfernt wurde. Das HPV-Virus wird durch GV uebertragen und kann die Entstehung von Gebaermutterhalskrebs foerdern, Immunschwaeche spielt dabei nachweislich eine Rolle. Zu bedenken ist aber, dass der Krebs nicht ausschliesslich und allein durch HPV entsteht.

    Gruss,
    Doc

    Frage: Durch was entsteht der denn Krebs noch, wenn nicht nur durch HPV?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Hr. Dr. med. Scheufele
    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Andrea



  • RE: Krebs durch HPV u. was noch?


    Hallo,

    soviel ich weiß, sind sich Forscher heute darüber einig, dass ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren die entscheidende Mutation auslöst, die dann für die unkontrollierte Zellteilung verantwortlich ist. Die Infektionen mit
    Papilloviren gelten zwar heute als wichtigste Auslöser aber Raucherinnen haben ebenfalls ein deutlich erhöhtes Zervixkarzinomrisiko, denn die krebserregenden Bestandteile des Zigarettenrauchs sind auch im Sekret des Gebärmutterhalses nachweisbar und können so dort ihre schädigende Wirkung entfalten.
    Eine genetische Veranlagung, eine erworbene Immunschwäche, Umwelteinflüsse, Infektionen und Rauchen gehören also ebenso als mögl. Ursache der Entstehung dazu.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Krebs durch HPV u. was noch?


      Hallo,

      dem schliesse ich mich an, es gibt zahlreiche Faktoren, die fuer die Krebsentstehung verantwortlich gemacht werden. Absolut geklaert ist diese Frage aber nicht, deshalb ist das Krebsproblem auch nach wie vor nicht geloest.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X