#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verwachsungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verwachsungen

    hallo!
    hat jemand erfahrungen mit verwachsungen des darmes?
    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit des wiederauftretens und wie kann man solche erkennen?
    danke für eure antworten!


  • RE: verwachsungen


    Hallo,

    meist sind solche Verwachsungen Folge eines operativen Eingriffs. Wenn sie behoben sind, ist dann nicht von einem Rezidiv auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: verwachsungen

      Dann schreibe ich hier mal meine Fall und bin gespannt, auf eventuelle Rückmeldungen.. Mir ist 2005 der Dickdarm geplatzt. Not OP und anschliessend aber nur vorübergehend künslicher Dünndarmausgang, da man mir 1,60 vom Dickdarm weg genommen hat. Und was noch wichtig ist, ich hae am Bacu sehr starke Kortisonhaut. Nach diesem Eingriff immer wieder Narbenhernien, die immer offen operiert wurden, weil man laparaskopisch bei mir nichts mehr machen konnte. Insgesamt jetzt vseit 2005 12 Operationen. die letzte OP im Novermber 2015. Hatte eigentlich nie grosse Probleme mit Verwachsungen und auch nicht mit dem Stuhlgang. Das änderte sich von heute auf Morgen so pie mal Daumen im Juni 14. Seitdem leide ich immer wieer unter starken Bauchschmerzen, Blähungen (die sind besonders schlimm), mal Durchfall oder Verstopfung, sehr oft kein Appetit oder einfach nur Angst was zu essen, weil man wieder Befürchten musste, dass man Schmerzen bekommt. Ich würde auf Lebensmittelunverträglichkeiten getestet aber alles war negativ. Dann, wenn es besonders schlimm war mit den Schmerzen oder ich gar nicht mehr zur Toilette gehen konnte ins Krankenhaus. Und das immer mehrmals im Jahr. Dann sagte mein Chirurg, es könne so nicht weiter gehen und wir würden denn doch mal ein MRT machen. Und in diesem MRT war zu sehen das Teile des Darms überbläht waren, sehr wahrscheinlich dur Verwachsungen. Also entschloss man sich, obwohl das bei meinem oft operierten Bauch ein hohes Risiko barg, zu operieren und gegebenenfalls die Verwachsungen zu lösen. Das wurde dann auch im November2015 gemacht. Und heute drei Monate nach der Operation, habe ich eine wundheilungsstörung und wier sehr starke Schmerzen. Also mehr oder weniger, das gleiche was ich vor der Op auch hatte. Oh, was ich vergessen hatte zu erwähnen. Bei der OP wurde festgestellt, dass ich massivste Verwachsungen hatte, die gelöst worden sind!!
      Und was ich jetzt richtig merke, das ich wieder Verwachsungen habe und die sind sehr sehr unangenehm, weil ich wieder diese Blähungen habe und es im Allgemeinen sehr schmerzt und die Lebensqualität in den Keller geht. Ich merke das z.b. sehr deutlich das ich wieder Verwachsungen habe, wenn ich michz.b strecke, dann merke ich halt das Teile des Darms wieder festgewachsen sind. Meine Frage wäre jetzt, was man daran machen kann, um die Lebensqualitüt zu steigern. Denn ich bin mittlerweile ratlos und ich glaibe mein Operateur auch. Obwohl ich zu einer Schmerztherapeutin gehe und morphinpflaster bekomme sind die Schmerzen kaum aus zu halten. Wie gesagt, kann nur unter Schmerzen essen und zur Tolette gehen. Bin auf den ganzen mist, den ich hier geschildert habe berentet und würde eigentlich gern wieder auf 450 Euro Basis arbeiten gehen, aber ich beefürchte, das ich das aber auf Grund der starken Schmerzen nicht mehr kann. Und da mein Chirurg sagte, dass bei mir immer ein Darmverschluss auftreten kann und ich aber alleine lebe, habe ich noch den phsychischen Druck, sprich Angst,das ich auf kurz oder lang in einem Pflegeheim lande, obwohl ich noch jung bin!! (48 Jahre alt) Ich bin jetzt mal sehr gespannt auf rückmeldungen. vielen lieben Dank schonmal im Vorfeld
      lieben Gruß Roger 2012

      Kommentar


      • Re: verwachsungen

        Ich sehe gerade das ich hier eigentlich unter einem völlig falschen thema gelandet bin. bin noch neu hier. Sorry dafür. Kann man meine beitrag in das richtige themengebiet verschieben. Wenn ja wie! Danke für hilfe

        Kommentar


        Lädt...
        X