#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wieder pap 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieder pap 3

    Hallo!
    Hatte vor ca. 5 1/2 Jahren eine Konisation auf Grund eines Pap IV B. Es wurde "Im Gesunden entfernt" was immer das auch heißen mag. Jetzt habe ich einen Anruf meiner FÄ bekommen, daß mein PAP wieder nicht in Ordnung sei, zwar nur PAP III, aber mit der Vorgeschichte halt so eine Sache... Irgendwie habe ich von noch keinem gelesen bei dem sowas zweimal aufgetreten ist und ich würde gerne wissen wie häufig das ist und was es für Folgen haben kann. Bin auch HPV positiv getestet worden. Liebe Grüße


  • RE: wieder pap 3


    Hallo,

    "im Gesunden entfernt" heisst, dass keine auffaelligen Zellen zurueckgeblieben sind. Ob im Laufe der Zeit aber erneut ein solcher Befund auftritt, laesst sich nicht vorhersehen, ein positiver HPV Befund foerdert solche Ergebnisse. Bei einem PAP III waere zunaechst eine Kontrolle in 3 Monaten ausreichend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: wieder pap 3


      Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort!
      Aber ich würde gerne wissen ob bei Verschlechterung des PAP´s die gleiche Vorgehensweise ist, wie beim Erstenmal? Wobei bei meiner Konisation angeblich schon recht viel vom Gebärmutterhals entfern worden ist. Ist es im gegebenen Fall dann möglich, dass mir die komplette Gebärmutter entnommen werden muß, weil nicht mehr genug "Hals" vorhanden ist?
      Noch eine Frage: ist es wegen der Viren, die dann ja immer wieder eine Veränderung hervorrufen können, dann nicht sowieso ratsamer sich die Gebärmutter entnehmen zu lassen, da ich doch somit den Viren keinen "Nährboden"geben würde und alle Zeit dann Ruhe damit hätte? Wahrscheinlich völliger Quatsch, aber dieses immer wieder Warten auf Ergebnisse macht mich richtig krank.
      Vielen Dank im voraus. Lieben Gruss.

      Kommentar


      • RE: wieder pap 3


        Hallo,

        bei PAPIII werden zunaechst weitere Kontrollen erfolgen. Falls der Befund nicht ruecklaeufig ist, oder sich weiter verschlechtert, wuerde ein erneuter Eingriff notwendig. Auch wenn man nach Moeglichkeit versuchen wird, die Gebaermutter zu erhalten, koennte letztendlich deren Entfernung drohen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: wieder pap 3


          Ich habe gehört, wenn die Gebärmutter draußen ist, könnte da kein Krebs mehr entstehen, abgesehen vom Scheidenkrebs. Auch habe ich gelesen, dass beim GV der Virus vom Mann auf die Frau übertragen werden kann, da der Mann den Virus in sich trägt. Irgendwann kann es dann mal zu Gebärmutterhalskrebs kommen. Natürlich nicht bei allen Frauen. Welche Umstände die Ansteckung dann eines Tages begünstigen, ist mir leider noch nicht bekannt. Vielleicht momentane Immunschwäche? Ich hoffe, diese Infos stimmen.
          Was sagt Dr. Scheufele zu diesen Infos, die ich gehört und gelesen habe? Wäre schön, wenn Sie sich dazu noch äußer könnten, Herr Dr. Scheufele.
          Viele Grüße

          Kommentar


          • RE: wieder pap 3


            Hallo,

            sicher ist die Moeglichkeit von Gebaermutterkrebs nicht mehr gegeben, wenn das Organ entfernt wurde. Das HPV-Virus wird durch GV uebertragen und kann die Entstehung von Gebaermutterhalskrebs foerdern, Immunschwaeche spielt dabei nachweislich eine Rolle. Zu bedenken ist aber, dass der Krebs nicht ausschliesslich und allein durch HPV entsteht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: wieder pap 3


              Hallo,
              ich weis nicht wie alt du bist - aber wenn kein Kinderwunsch mehr da ist und der Wert sich nicht bessert würde ich eine Gebärmutterentfernung einer Konisation vorziehen.
              Hatte das gleiche Problem vor einem halben Jahr. Bei mir wurde bei der Konisation nicht alles im Gesunden entfernt und noch einmal eine Konisation machen zu lassen und vielleicht einige Jahre später nochmal unters Messer wollte ich nicht. Ausserdem bin ich mir vorgekommen wie auf einen Pulverfass, dass immer etwas sein könnte, hätte ich psychisch nicht so gut verkraftet. Kann nur sagen mir geht es gut seit der Gebärmutterentfernung - merke keinen Unterschied zu vorher.

              Kommentar


              Lädt...
              X