#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

welche Alternative zur Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Alternative zur Pille

    Ich möchte gerne die Pille absetzen. Welche Verhütungsmittel sind zu empfehlen, die ich nicht einnehmen muß- also keine Chemie? Spirale, Zäpfchen, Kondome für Mann und Frau kommen nicht in Frage.
    Oder gibt es etwas Sicheres, was man nur kurz vor dem GV nimmt???
    Habe hier etwas von einem Pflaster gelesen. Was ist das und wie wirkt das??


  • RE: welche Alternative zur Pille


    Hallo,

    neben der Spirale sind hormonelle Verheutungsmittel die sicherste Methode. Als Alternative zur Pille kaemen dabei das erwaehnte Pflaster, oder der Nuvaring in Frage. Hier gibt es naehere Infos dazu:

    https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...ung/index.html

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: welche Alternative zur Pille


      Das Pflaster ist genauso chemisch-hormonell wie die Pille (und mittlerweile ziemlich in der Kritik wegen Thrombosen mit Todesfolge bei sehr jungen Frauen; wesentlich höher dosiert als die Pille).

      Als weitere Alternativen gäbe es beispielsweise noch:
      - Diaphragma mit Gel (das wirklich nur direkt vorm GV eingesetzt werden muss, danach allerdings 8 Stunden in der Scheide bleibt)
      - Portiokappe mit Gel (s.o., etwas unsicherer)
      - LEA (ähnlich der Portiokappe, vom Hersteller als sehr sicher angegeben, aber vermutlich muss der PI deutlich korrigert werden, da es doch einige ungewollte LEA-Schwangerschaften gab)

      Und wenn du nicht den gesamten Zyklus hindurch verhüten willst, empfehle ich dir, mal nach symptothermaler Methode zu googlen. Dabei wird Temperatur und Zervixschleim beobachtet, welche sich um den Eisprung herum ändern. Zwischen Eisprung und Einsetzen der Mens kann Frau nicht schwanger werden, daher sind keine zusätzlichen (Barriere-)Verhütungsmethoden notwendig.

      Kommentar

      Lädt...
      X