#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung mit östrogenfreier P

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung mit östrogenfreier P

    Meine bisherige Pille habe ich aufgrund von gesundheitlichen Faktoren (hoher Blutdruck, der medikamentös eingestellt ist, Stress, TIA) absetzen müssen. Meine FÄ erklärte mir, dass das Thomboserisiko ein weiterer Faktor ist, der meiner Gesundheit entgegensteht. Sie riet mir deshalb zur Hormonspirale. Im Internet habe ich mich daraufhin vollumfänglich informiert und kann nur sagen, dass ich bei den zahlreichen Negativberichten Abstand vom Einlegen dieser Spirale nehme. Doch damit ist das Problem der Verhütung noch nicht geklärt - bis ich auf den Link "östrogenfreie Pille" stieß. Habe mir auch dort Erfahrungsberichte durchgelesen, die mich überzeugten, und ein Restrisiko gehe ich ein. Cerazette (öf Pille) verschlechtert die Blutgerinnung nicht und erzeugt auch kein Thromboserisiko, so dass es eigentlich für mich geeignet sein müsste. Meine FÄ hat mir diese Art Pille jedoch nicht als Verhütungsmittel angeboten. Ich möchte nun gern wissen, ob bei meinen Gegebenheiten eine Verschreibung von Cerazette vertretbar ist und wenn nein, was ich nicht annehme, aus welchen Gründen. Für mich wäre das die einzige Alternative. Vielen Dank im Voraus. j.


  • RE: Verhütung mit östrogenfreier P


    Hallo,

    gaenzlich auszuschliessen ist ein Thromboserisiko auch bei Cerazette nicht, ich wuerde aber in Ihrem Fall die Anwendung fuer geeignet halten. Eine Alternative waere evtl. eine hormonfreie Spirale.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Verhütung mit östrogenfreier P


      Danke für Ihre rasche Beantwortung. Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:
      Bei Cerazette sind die Gelbkörperhormonmengen um Faktor 20 - 100 geringer als bei einer normalen Pille. Wie ist das Verhältnis bei einer Hormonspirale? Ich möchte einfach gut vorbereitet sein, wenn das Gespräch mit der Ärztin erfolgt, da ich annehme, dass sie die Hormonspirale favorisiert und gegen die ö.f. Pille sich entscheidet.
      Gibt es eine Altersbeschränkung bezüglich der Einnahme der ö.f. Pille?
      Ich bedanke mich bei Ihnen.
      PS: Schade, dass man so wenig Rückmeldung hier im Forum bekommt. Vielleicht liegt es ja auch an Spezialität der Fragen.
      Wünsche schöne Pfingsten.
      jeanko

      Kommentar


      • RE: Verhütung mit östrogenfreier P


        Hallo,

        die Mirena enthaelt 52 mg Levonorgestrel, davon werden zu Beginn ca. 20µg/24 h, später ca. 15µg/24 h freigesetzt. Dies kann man aber nicht direkt mit der Pille vergleichen, da der Aufnahmeweg ein anderer ist.
        Bevor man diese Spirale favorisiert, sollte man sich die Erfahrungen hier ansehen:

        http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=1

        Eine Altersbeschraenkung fuer Cerazette gibt es nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Verhütung mit östrogenfreier P


          Auf die Fragen wird schnell eingegangen, vielen Dank.
          Bisher habe ich die Mikrogynon eingenommen (4.6. lt. Pille). Da ich meine Ärztin erst nach dem 12.6. tel. erreichen kann, ist somit ein Schutz nicht mehr gewährleistet. Hat ein Arzt das Recht, mir die Verabreichung dieser ö.f. Pille zu verwehren? Wenn ja, könnten Sie mir u.U. eine(n) FA/FÄin in Leipzig (04...) empfehlen? Eine Spirale kommt nicht infrage.
          Und noch eins: Kann man auf eine Verträglichkeit der ö.f. Pille schließen, wenn zuvor eine Hormonpille keine Beschwerden verursachte?
          Ist in einer ö.f. Pille der Gestagengehalt niedriger als in einer Hormonpille?
          Das wars aber jetzt. Danke
          jeanko

          Kommentar

          Lädt...
          X