#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Periode

    Hallo und Guten Abend Herr Dr. Scheufele ,
    Ich habe ein Periodenproblem :-( und zwar bin ich ja Mirenaträgerin seit knapp einem Jahr und habe nun seit März fast ständig Blutungen , mal schwächer (braun/rosa) und auch wie die normale Periode . Nur sind die Abstände für meine Begriffe sehr kurz .

    Im März hatte ich die Periode vom 1. - 18. ,20.-23. , 29./30/ Schmierblutung , Apri : 5.-11. ,15.-19. , 24. - 30. ,
    im Mai vom 1.-3- Schmierblutung , vom 8. - 15. "normale" Periode , und jetzt seit dem 24. durchgehend mit Schmierblutungen abwechselnd bis Heute .
    Dazu kommen immer starke Periodenschmerzen , auch bei den Schmierblutungen .
    Manchmal sind die Schmerzen li. stechend , aber nicht so schlimm (zum Aushalten) . Ist das nun noch normal mit der Spirale ? Gibt es eine einfache Lösung ?

    Lieber Herr Dr. Scheufele , die Mirena soll doch das Gegenteil bewirken : wenigerstarke und kurze bis keine Blutungen und weniger bis keine Schmerzen .
    Ich laufe seit Ende Februar mit Tampon`s rum und die Periodenschmerzen sind auch bei den Schmierblutungen da .

    Würde da Mönchspfeffer etwas bringen oder kann es auch eine Zyste sein ?
    Lieben Dank für Ihre Antwort .

    Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest mit viel Sonne :-)
    Liebe Grüsse : Sonja


  • RE: Periode


    Hallo Sonja,

    bei Mirena sind sehr viele, unterschiedliche Nebenwirkungen moeglich und auch der Blutungsablauf ist schwer vorhersehbar. Bei einseitigen Schmerzen sollte eine moegliche Zyste durch Untersuchung ausgeschlossen werden. In dem Fall denke ich nicht, dass Moenchspfeffer eine deutliche Besserung bringt, wenn die Beschwerden in der Form anhalten, muesste an eine Entfernung der Spirale gedacht werden.

    Gruss,
    Doc
    P.S.. Danke fuer die guten Wuensche, ich bin froh, dass hier nach endlosem Sonnenschein mal wieder etwas Bewoelkung eingesetzt hat...;-)

    Kommentar


    • RE: Periode


      Hallo Herr Dr. Scheufele ,
      wettermässig können wir gerne den Regen gegen die Sonne tauschen , ich kann den Sommer kaum erwarten , da es hier auch wieder geschneit hat...aber 40 Grad im Schatten wären auch mir evtl. auf Dauer zuviel ;-) .

      Es sind mehr ne Art stärkere Periodenschmerzen mittig auch bei den Schmierblutungen und nur ab und an stechende Schmerzen linksseitig .

      Aber schlägt dann das Hormon nicht an , oder reagiere ich nur etwas paradox darauf ? Im letzten Jahr war es von den Blutungen her weniger und regelmässiger .
      Die Vorraussagen des FA`es klingen ja immer vielversprechend .

      Wegen der evtl. Zyste , wie bringt es das Hormon fertig Zysten am Eierstock entstehen zu lassen ? Ist ja keine Gelbkörperzyste , oder ? Wäre toll , wenn Sie mir das auch noch sagen würden . Mich interessiert dieser Mechanismus sehr und der FA hat für so merkwürdige Fragen leider zuwenig Zeit .

      Lieben Dank für Ihre Antwort ,Herr Dr. Scheufele , auch die letzte . Werde nach den Feiertagen einen Termin ausmachen .

      Erholen Sie sich gut und geniessen Sie sich an der aufgezogenen Bewölkung ;-).

      Liebe Grüüse : Sonja

      Kommentar


      • RE: Periode


        Hallo Sonja,

        eine moegliche Erklaerung waere, dass die hormonelle Stimulation durch Mirena den natuerlichen Regelkreis Gehirn/Eierstoecke beeinflusst und dadurch zu ueberschiessenden Reaktionen wie Zystenbildung fuehrt. Der Hintergrund ist bisher nicht sicher geklaert, Tatsache ist aber, dass es bei Mirena gehaeuft zu Zystenbildung und auch ganz unterschiedlichen Blutungsablaeufen kommt.

        Siehe auch:
        http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=1

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X