#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endo Grad2-SS ausgeschlossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endo Grad2-SS ausgeschlossen?

    Hallo!

    Bei meiner BS+GBS im März wurde festgestellt,d. ich Endo Grad 2 habe (das meiste zw. Blase u. Gebärmutter u. an einem Eierstock) und einige Verwachsungen. Dies alles war wohl so ausgeprägt, d. es leider nicht im Rahmen der BS entfernt werden konnte. Man empfahl mir einen Bauchschnitt, zu dem ich nun auch endlich im Juli (Termin wurde leider v. Mai auf Juli,wg. Ärztestreik verschoben) gehen kann. Mir wurde nach der BS gesagt,d. ich ohne Bauchschnitt und Endo-Entfernung keine wirkliche Chance habe auf eine natürliche SS. Es wäre praktisch nen Riesenzufall,wenn es ohne die OP klappen würde. Nun meine Fragen:

    a) Ist es wirklich total unmöglich ohne diese 2.OP auf natürl. Wege ss zu werden, oder gibt es auch ohne OP eine Chance?
    b) Inwieweit verändert Endometriose die Chemie im Körper bezügl. einer SS? (Meine Ärztin sagte mir d. so,d. die Endo die Körperflüssigkeiten die f. eine SS wichtig wären, durcheinander bringt.)

    Vielen Dank schonmal im voraus f. Ihre Antwort!

    LG Bea


  • RE: Endo Grad2-SS ausgeschlossen?


    Hallo,

    grundsaetzlich ist eine Schwangerschaft bei Endometriose nicht ausgeschlossen. Ob das bei Ihnen der Fall ist, laesst sich ohne genaue Kenntnis des Befundes nicht sagen. Ein zweiter Eingriff wuerde die Chance aber sicher verbessern. Massgebliche Veraenderungen der Koerperchemie treten durch Endometriose nicht auf.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Endo Grad2-SS ausgeschlossen?


      Danke f. Ihre schnelle Antwort! Aber warum sagte mir die Ärztin im KH,d. die Endo die Chemie im Körper verändert? Warum ist es dann so schwer mit Endo ss zu werden? Was oder wie behindert die Endo eine SS?

      Vielen Dank!

      LG Bea

      Kommentar


      • RE: Endo Grad2-SS ausgeschlossen?


        Hallo,

        in erster Linie kann eine Schwangerschaft dabei durch Verwachsungen der Eileiter behindert werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X