#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille-Leukozyten erhöht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille-Leukozyten erhöht!

    Hallo!

    Ich nimm seit 4 Monaten die Pille Belara und komme eigentlich gut mit ihr klar. Diese Woche war ich zur Routine bei meinem Allgemeinarzt. Es wurde eine Blutabnahme geamcht. Er hat festegestellt dass die Anzahl er Leukozyten erhöht ist. Letztes Jahr im September wurde bei mir eine Blutuntersuchung gemacht und dort hatte ich 8,2 Tausend Leukozyten und bei der jetztigen Blutabnahme aufeinmal 12,3 Tausend Leukozyten. Das besorgt mich jetzt ziemlich alles und ich hab Angst, dass es nicht was ernstes ist. Mein Allgemeinarzt hat mich jetzt zu einem Hämatologen aufgrund Leukozytose überwiesen. Doch den Termin hab ich erst in zwei Wochen.

    Kann es wegen der Pille Belara dazu kommen, dass die Anzahl der Leukozyten sich erhöht hat?
    Hängt eigentlich die Anzahl der Leukozyten auch vom Menstruationszyklus ab?

    Ich bin momentan in der 7-tagigen Pillenpause. Bin schon am 6 Pausentag, doch bis jetzt hat keine Blutung engesetzt. Sonst bekam ich die Blutung immer am dritten Tag der Pause. Die Blutabnahme wurde am 4 Tag der Pillenpause gemacht.
    Kann es auch daran liegen ,dass die Anzahl der Leukozyten erhöht ist?

    Danke im Vorraus!
    LG, Maki


  • RE: Pille-Leukozyten erhöht!


    hallo Maki,

    ob die pille oder der zyklus der frau die blutwerte beeinflussen kann, weiß ich nicht ich kann dir aber versichern, dass solche schwankungen bei den werten ziemlich normal sind. da kann schon bischen mehr stress dazu führen, dass sich die leukozytenzahl erhöht.
    hattest du vielleicht die letzten wochen eine erkältung oder ähnliches? das kann die leukos auch schon erhöhen.
    ich bin alle zwei wochen bei blutentnahme und die werte schwanken total, nicht nur die leukos. auch wenn sie manchmal knapp über dem normalbereich sind, muss es nichts schlimmes bedeuten. du kannst ruhig den termin erst in zwei wochen abwarten und vielleicht ist dann alles wieder ok. was ich dir auch wünsche.

    lieben gruß und alles gute
    jannina



    Kommentar


    • RE: Pille-Leukozyten erhöht!


      Hallo!

      Erstmals danke für deine Antwort. Der Arzt hat mich auch gefragt, ob ich ne Erkältung oder ähnliches hatte. Doch ich war die letzten zwei Monate nicht krank, hatte keine Erkältung oder etwas anderes.

      LG, Maki

      Kommentar


      • RE: Pille-Leukozyten erhöht!


        "Das besorgt mich jetzt ziemlich alles und ich hab Angst, dass es nicht was ernstes ist."

        Hallo,

        ich gehe mal davon aus, dass sie besorgt sind, dass es etwas Ernstes ist ....

        Wie Jannina schon schrieb, gibt es viele Faktoren, die die Blutwerte beeinflussen können u.a. auch die Pille. Hier aber meines Wissens andere Werte, die dann niedriger ausfallen .... Wegen der Leukozyten ist mir da nichts bekannt. Leukozyten zeigen aber u.a. auch an, dass sich im Körper eine Entzündung abspielt ....

        Schließlich ist die Blutabnahme auch lediglich eine "Momentabnahme" und spiegelt die Situation der Abnahme wieder. D.h. aber nicht, dass eine Abnahme 2 Stunden später, dass gleiche Ergebnis gebracht hätte. Stress und Aufregung können z.B. durchaus die Leukozyten beeinflussen. Und Raucher haben auch oft erhöhte Leukozytenwerte ...

        Was ich jetzt nicht so nachvollziehen kann, ist das man schon jetzt von einer Leukozytose spricht. Ich dachte davon spricht man erst, wenn der Leukozytenwert mehrfach über der Norm liegt ... Ist aber ja auch nicht so wichtig.
        Mehr weiß ich jetzt leider nicht .... Aber bei 12,3 Leukozyten muss man nicht sofort an ernsthafte Dinge denken! Da sind die Werte doch weit höher .... Eine Kontrolle ist aber dennoch sinnvoll ...

        LG amza

        Kommentar



        • RE: Pille-Leukozyten erhöht!


          Hallo,

          eine solche Leukozytenerhoehung ist recht unspezifisch und kann, wie hier schon erwaehnt, eine Reihe von Ursachen haben, die Pille ist aber nicht dafuer verantwortlich zu machen. In erster Linie ist es ein Zeichen fuer eine bestehende Entzuendung. Da die Leukozytenzahl auch bei einer Schwangerschaft ansteigt, waere ein Test anzuraten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Pille-Leukozyten erhöht!


            hallo Maki,

            du schreibst, dass du keine erkältung oder ähnliches hattest. mach dir bitte trotzdem keine so großen sorgen, dass dahinter eine ganz schlimme krankheit stecken könnte.
            ich wünsche dir alles gute

            lg
            jannina

            Kommentar

            Lädt...
            X