#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noch mal Messwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch mal Messwerte

    Hallo Hr. Dr. Scheufele,

    danke für Ihre schnelle Antwort unten!
    Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen:

    1. Wie gravierend müssen Abweichungen von der Norm sein, damit man von einem Mikrocephalus spricht?

    2. Hat es etwas zu bedeuten, wenn der KU immer im Normbereich liegt und nur der FOD bei 2 Untersuchungen leicht darunter?
    Alle anderen Messwerte (bin heute 27+6) entsprechen lt. meiner FÄ schon der Grenze 29./30. SSW.

    3. Spielt es in diesem Zusammenhang eine Rolle, dass das Baby nur eine Nabelschnurarterie hat (Ersttrimesterscreening und Organultraschall ohne andere Auffälligkeiten und sehr gründlich durchgeführt)?

    Vielen lieben Dank!




  • RE: Noch mal Messwerte


    Hallo,

    um von einem Mikrocephalus zu sprechen, muss schon eine gravierende, anhaltende Groessendifferenz bestehen. Bei den Referenzwerten im Ultraschall handelt es sich um statistische Mittelwerte, sodass zeitweilige, leichte Abweichungen so gut wie immer vorkommen. Das Problem der Nabelschnurarterie kann allgemein zu einer Mangelentwicklung fuehren, solche Wertabweichungen sind aber nicht charakteristisch dafuer.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X