#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insemination

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insemination

    hallo

    ich habe mich mal über inseminationen in krankenhäusern informiert. Nun habe ich eine Statistik drüber gesehen und habe nun folgende frage, warum ist die Zahl der Inseminationen so niedrig, also warum werden trotzdem nur wenige Frauen davon schwanger, von 661 inseminationen nur 109 schwangerschaften, diese Frauen wurden alle in dem natürlichen Zyklus insemniert ohne Hormone behandelt. Ich dachte immer eine Insemniation führt eher zu einer Schwangerschaft als über normalen Sex.
    Warum ist dass denn so.


  • RE: Insemination


    Hallo,

    im allgemeinen werden die Erfolgschancen bei Insemination mit 5-15% pro Zyklus angegeben. Die Chancen durch eine Insemination schwanger zu werden hängen aber auch sehr stark von den Gründen (z.B. eingeschränktes Spermiogramm) ab, die zu dieser Verfahrensweise führten. Es liegt auf der Hand, dass man im Schnitt mit dieser Methode deswegen nicht bessere Resultate erzielt als bei "normalem" Gv, da hier ja Problemfälle selektiert wurden.
    Auch bei normalem GV wird die Quote in der Literatur mit etwa 1/3 angegeben - wobei mir persönlich das sehr niedrig erscheint. Das hat aber wohl damit zu tun, dass in solchen Statistiken alle Fälle mit einfließen: Die, die ohne Probleme sofort schwanger werden, und die, die eben Probleme haben, schwanger zu werden, ebenso wie die, die vielleicht nie (auf natürlichem Wege) schwanger werden können.

    Für den einzelnen sind solche Zahlen eher problematisch, da sie oft falsch interpretiert werden. Wenn Sie nämlich zu denen gehören, die sofort schwanger werden, dann meinen Sie vielleicht, wenn die Verhütung versagt hat, dass die Gefahr nicht so groß sei - und haben dann ein vielleicht ein Problem. Wenn ein Kollektiv so große Streubreite aufweist (also von "sofort schwanger werden" bis "gar nicht schwanger werden können"), dann ist der Mittelwert kein geeigneter Wert, um ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie gefählich etwas ist oder wie groß die Erfolgschancen sind. Geeigneter ist da schon die Feststellung, dass 80 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger werden. Bei einem Teil der restlichen 20 klappt es im Laufe der nächstn 6-12 Monate. Die anderen sollten bei Kinderwunsch eine spezielle Kinderwuschpraxis/-klinik aufsuchen.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
    Degi




    Kommentar


    • RE: Insemination


      Ich kann Degi nur zustimmen.

      Auch im stimulierten Zyklus liegt die Erfolgsrate nicht höher, was einfach dadurch zu erklären ist, dass auch zuweilen inseminiert wird, wenn die Diagnostik nicht vollständig ist.
      Teilweise ist die Eileiterfunktion gar nicht überprüft, oder es liegt eine Endometriose vor...
      Dann kann man inseminieren, so viel man will, die Chancen sind schlecht bis null.

      Kommentar

      Lädt...
      X