#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Myome Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Myome Operation

    Guten Tag,

    vor 3 Monaten wurde mir ein Myome (Grösse 3 cm / Uterushinterwand) mittels unterer Bauchschnitt entfernt. Die Operation wurde durchgeführt, da wir im Herbst Kinderwunsch geplant hatten und der Arzt meinte es wäre besser Myome im Voraus zu entfernen. Seit dieser Operation geht es mir täglich schlechter und ich habe ständig Schmerzen/Bauchschmerzen. Mein Frauenarzt meint gynäkologisch sehe alles gut aus, ausser dass auf dem Ultraschall Bild entweder wieder 2 Myome (Grösse 1,7 cm und 1,3 cm) zu sehen sind oder dies könnten auch Vernarbungen von der Operation sein. Ist es möglich, dass neue Myome in drei Monaten so schnell gewachsen sein könnten? Vor zwei Tagen wurde auch eine Darmspiegelung gemacht, bei der auch nichts auffälliges gefunden wurde. Da ich im Internet viel am Lesen bin, bin ich auf Endometriose gestossen. Könnte es sein, dass ich auch Endometriose habe? Hätte der Arzt bei der Operation mit offenem Bauchschnitt eine bestehende Endometriose gesehen? Es wurde keine Bauchspiegelung gemacht. Und müsste dies dann auch im Operatiosbericht stehen? Wäre es denkbar, dass ich erst jetzt (da das Myom ja in der Gebärmutterwand nähe Gebärmutterschleimhaut herausgeschält wurde), aufgrund der Operation Endometriose bekommen habe? Ist es möglich, dass der Arzt dabei die Gebärmutterschleimhaut verletzt hat und es dann zu Endometriose kommen kann?
    Zudem fällt mir auf, dass ich die starken Schmerzen erst habe, seit ich vor drei Monaten mit der Pille (Yasmin) aufgehört habe. Kann auch hier ein Zusammenhang bestehen? Ich denke, wieder mit der Pille anzufangen, da eine Schwangerschaft in solch einem Zustand undenkbar wäre.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Rückantwort!


  • RE: Schmerzen nach Myome Operation




    Hallo!


    Also so wie das alles klingt würde ich sagen das sehr an Endometriose zu denken ist!
    Grade weil die Pille abgesetzt worden ist und die ein Endowachstum unterdrücken kann!

    Kenn mich damit aus wenn noch fragen sind!

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Schmerzen nach Myome Operation




      Achso aber auf einem Ultraschall sieht man Endo nicht!

      Kommentar


      • RE: Schmerzen nach Myome Operation


        Ist es möglich, dass neue Myome in drei Monaten so schnell gewachsen sein könnten?
        > Theoretisch ist das möglich, aber eher unwahrscheinlich. Auch weitere bestehende Myome hätte man bei der OP sehen bzw. tasten sollen.

        Könnte es sein, dass ich auch Endometriose habe? Hätte der Arzt bei der Operation mit offenem Bauchschnitt eine bestehende Endometriose gesehen?
        > Vom Beschwerdebild könnte das durchaus sein, aber man hätte dies bei der OP eigentlich sehen sollen.

        Und müsste dies dann auch im Operatiosbericht stehen?
        > auf jeden Fall

        Wäre es denkbar, dass ich erst jetzt (da das Myom ja in der Gebärmutterwand nähe Gebärmutterschleimhaut herausgeschält wurde), aufgrund der Operation Endometriose bekommen habe? Ist es möglich, dass der Arzt dabei die Gebärmutterschleimhaut verletzt hat und es dann zu Endometriose kommen kann?
        > Das ist denkbar, sollte aber auch im OP-Bericht stehen, ob die Gebärmutterhöhle eröffnet wurde.

        Zudem fällt mir auf, dass ich die starken Schmerzen erst habe, seit ich vor drei Monaten mit der Pille (Yasmin) aufgehört habe. Kann auch hier ein Zusammenhang bestehen?
        > auch das ist denkbar

        Dann muss man auch an Verwachsungen denken, die man im Ukltraschall auch nicht sieht.

        Kommentar


        Lädt...
        X