#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

implanon vs pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • implanon vs pille

    also da der andere thread mittlerweile ich sag mal überholt ist und das sonst unübersichtlich wird mach ich dann lieber einen neuen.

    ich hab seit ca einem jahr das implanon (vorher verhütet mit der pille yasmin aber dann gewechselt weil ich leicht paranoid bin was einnahmefehler angeht und auch übergewichtig bin (BMI über 30) und zu der zeit noch geraucht habe)

    nun geht es los mit den problemen:
    ständige infektionen (pilze,blasenentzündung etc.),brennen/jucken,Probleme beim Verkehr (urplötzlich ist die scheide total trocken und das war bei mir noch NIE ein problem + kein orgasmus mehr), depressionen, haarausfall (dafür wachsen se mir im gesicht und auf em bauch wie stroh), haare werden langsam grau, akne (gesicht,rücken,brust), gewichtszunahme, reizblase, beckenbodenschwäche (obwohl ich training gemacht habe mit dem C.O.M.E. trainer ist es so schlimm geworden das ich in physiotherapie musste) um nur mal ein paar zu nennen (hatte ich erwähnt dass ich erst 23 und noch nicht 73 bin?! )

    ich schieb das einfach mal aufs implanon bzw östrogenmangel (der ja beim implanon scheinbar häufiger vorkommt wie ich bei recherchen im www rausfinden konnte) weil die probleme vorher nicht waren. falls ich falsch liege bitte korrigieren!!!

    jetzt spiele ich mit dem gedanken das ding raus holen zu lassen und wieder zur yasmin zurück zu kehren ABER meine frage ist=>
    a) kann ich davon ausgehen WENN das vom implanon kam, dass alles wieder besser wird? (d.h. in erster linie akne,haarausfall wieder weg)
    b) kann ich die yasmin wieder einfach im langzeitzyklus nehmen? ( ich hatte derbe migräne wenn ich meine periode bekommen hab)
    c) ich nehm medikamente (l-thyroxin,topiramat (da steht was drin wegen pille(estrogenkomponente würde beeinflusst ab einer gewissen dosis topiramat),androcur),muss ich wegen wechselwirkungen aufpassen?
    d) ich rauche nicht mehr und bin auch kräftig am abnehmen,lieg allerdings immernoch gewaltig überm normalgewicht (also immernoch BMI über 30)..wäre dann von der pille als verhütung abzuraten oder geht das wenn ich zusätzlich kondome verwende?

    schonma vielen vielen dank für antworten! ohne das forum wär ich so aufgeschmissen..bis montag würd ich vor sorgen verrückt werden


  • RE: implanon vs pille


    hmm schade dass man nicht editieren kann..

    mir ist gerad die idee gekommen ob es vll auch gehen würde das implanon drin zu lassen und einfach zusätzlich ne pille zu nehmen? (eben wegen der übergewicht/pillensicherheitssache)

    das waren jetzt aber wirklich alle fragen
    nochma danke danke danke im voraus!

    Kommentar


    • RE: implanon vs pille


      Hi,

      frag doch vielleicht auch mal nach, ob das mit dem nuvaring bei dir vielleicht gehen würde? Den Ring legst du genauso wie die Pille "ein" und der Vorteil für mich daran ist einfach, das er dort bleibt für 3 Wochen. D.h. du kannst keine Pille vergessen oder zu spät nehmen oder wegen übergeben etc fällt alles weg und wie eben schonmal geschrieben laut Gyn und Packungsbeilage relativ unabhängig von anderen Medis. Nur solche die auf hormone gehen da sollte man halt aufpassen.
      Ich war früher auch ziemlich panisch das was schiefgehen könnte bei der Pille immer dieses genaue aufpassen das nix war nicht übel, kein stress etc pp das hat mich damals absolut wahnsinnig gemacht und mein gyn hat uns dann damals den ring empfohlen und mit dem gehts mir wieder gut da ich den einfach nur "reinschieben" muss und dann 3 Wochen ruhe habe. Du kriegst eine Sanduhr *g* dabei die dich anpiepst wenn der wieder raus muss und wann der nächste wieder rein oder du lässt dich per sms benachrichtigen*g*. Schau doch einfach mal bei www.nuvaring.de rein da stehen ne ganze Menge Infos dabei

      Gruß Sunnybiene

      Kommentar


      • RE: implanon vs pille


        jetzt spiele ich mit dem gedanken das ding raus holen zu lassen und wieder zur yasmin zurück zu kehren
        > Das wäre meine Idee.

        ABER
        a) kann ich davon ausgehen WENN das vom implanon kam, dass alles wieder besser wird? (d.h. in erster linie akne,haarausfall wieder weg)
        > Das kann man leider nicht sagen, da Sie ja auch noch etliche andere Dinge nehmen.

        b) kann ich die yasmin wieder einfach im langzeitzyklus nehmen? ( ich hatte derbe migräne wenn ich meine periode bekommen hab)
        > Wäre eine Variante. Aus meiner Sicht aber vielleicht besser Diane...

        c) ich nehm medikamente (l-thyroxin,topiramat (da steht was drin wegen pille(estrogenkomponente würde beeinflusst ab einer gewissen dosis topiramat),Androcur),muss ich wegen wechselwirkungen aufpassen?
        > Da gibt es schon Wechselwirkungen. Auch androcur ist ein Hormonpräparat.

        d) ich rauche nicht mehr und bin auch kräftig am abnehmen,lieg allerdings immernoch gewaltig überm normalgewicht (also immernoch BMI über 30)..wäre dann von der pille als verhütung abzuraten oder geht das wenn ich zusätzlich kondome verwende?
        > Das geht schon. Auch der Ring wäre eine Variante, wenn da nicht die Notwendigkeit der antiandrogenen Behandlung wäre (Androcur).
        Eine Kombination halte ich nicht für sinnvoll.

        Ich denke, eine Östrogen-Gestagen-Kombipille mit antiandrogener Wirkung wäre sicherlich günstiger.
        Die Behandlung sollte aber in Ihrem Fall wirklich mit allen beteiligten Fachrichtungen abgestimmt werden (Hautarzt, Gyn,...).

        Kommentar



        • RE: implanon vs pille


          also das l-thyroxin kann ich nicht weglassen (hab eine autoimmunthyreoiditis),topiramat ist noch in der testphase (d.h. wenn ichs nicht vertrag kann ich mit dem arzt sprechen und wir springen auf was anderes um und das nehm ich auch erst seit 3 wochen daher denk ich können die beschwerden davon nicht sein weil diese schon seit mindestens dezember bestehen) und androcur wurde nur notwendig wegen der akne,haarausfall und der körperbehaarung (ich denke das würde wegfallen bei einer antiandrogenen pille)

          welche pille ist mir eigentlich ehrlich gesagt recht egal solang ich sie im langzeitzyklus nehmen kann damit ich nicht wieder schlimme migräne bekomme (vll kann ich dann auch das topiramat wieder weg lassen)

          mit meiner hautärztin hab ich vor ein paar wochen schonmal gesprochen und sie meinte auch ihr wäre lieber wenn ich wieder zu einer "normalen" pille wechseln würde weil ich meinen körper ja total belaste durch implanon,androcur und den medikamenten die ich wegen den nebenwirkungen nehmen muss

          was mich jetzt mal interessieren würde. was halten sie als arzt vom implanon? es wird immer geworben mit "keiner schwangeren etc" aber wenn ich die packungsbeilage dann lese wird mir schlecht

          Kommentar


          • RE: implanon vs pille


            hallo erst mal,

            ich hab mir bis gerade eben noch überlegt auf das Implanon umzusteigen, aber deine Erfahrungen sind doch sehr abschreckend. Was recht interessant zu beobachten ist, dass sämtliche "Anbieter" das Produkt eigentlich nur loben und die Nebenwirkungen nett umschreiben und herunterspielen, aber in sämtlichen Foren beklagen sich die Frauen über heftige Prbleme und Nebenwirkungen.
            Ich hab leider ähnliche Probleme wie du, kann die Pille nicht nehmen, weil ich Topamax (wg Epilepsie) nehme und das die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt, hatte jetzt zwei Kupferspiralen, aber mein dummer Körper hat beide (einmal nach zwei und einmal nach einem Jahr) nach heftigen, sehr schmerzhaften Krämpfen ganz plötzlich aus der Gebärmutter geschoben. Und das ist dann doch ein teurer Spaß. So, jetzt hatte ich einen Monat lang den Nuvaring. Naja, also du musst wirklich sn nichts denken und die Anwendung ist simpel, wenn du mit einem Tampon umgehen kannst bekommst du das auch hin! Aber: Beim Sex hat er mich zwar nicht gestört, aber meinen Lebensgefährten! Man kann ihn ja vor dem Sex rausgeben, aber somit ist das Teil genauso ein Lustkiller wie ein Kondom (meine Meinung, und die meines Partners)! Wenns dich und deinen Partner nicht stört ist der Ring sicher besser als das Pflaster, welches ich derzeit benutze, das hält bei mir nämlich kaum zwei Tage perfekt, geschweige den von den hässlichen schwarzen Kleberändern rund um das Pflaster! Das Pflaster ist überhaupt sehr hässlich und lässt sich nirgendwo verstecken! Man ist sozusagen gebrandmarkt! Also wenn du die Möglichkeit hast die Pille zu nehmen, tu es! Es sieht keiner, ich hatte am wenigsten Hautprobleme (wird auch mit Ring besser) und es stört niemanden! Und du kannst ja z.B dein Handy wirklich programmieren und ein Hakerl im Kalender machen sobald du sie geschluckt hast! Ich(20) hatte Pille,Spirale,Ring und Pflaster und würde sehr gern wieder die Pille nehmen! Überlege jetzt die 3Monatsspritze?(-:
            Viel Glück und lg

            Kommentar

            Lädt...
            X