#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • listeriose

    hallo,

    ich hab mal gelesen, dass 5-10% der bevölkerung träger von listeriosebakterien im darm sind. dann müssten ja theoretisch 5-10% der schwangeren probleme bzw totgegeburten bekommen? oder kann man auch listerien im darm haben ohne das er gravierende folgen für das neugeborene hat?
    wieso stirbt den manchmal ein neugeborenes, wenn es sich mit listeriose infiziert hat, erst bei der geburt und nicht schon in utero? im prinzip kann man ja bis zur geburt nichts merken, dass man listeriose hat und bei der geburt kommen dann erst die probleme?

    viele grüsse
    lise


  • RE: listeriose


    Hallo,

    hier finden Sie einige Informationen zu dem Thema:

    https://www.onmeda.de/krankheiten/listeriose.html

    Durch Listeriose muss nicht zwangslaeufig ein Schaden entstehen. Auch der Infektionsweg des Kindes kann unterschiedlich verlaufen, ueber die Plazenta, oder auch erst unter der Geburt.
    Allgemein wird die Infektonslage bezueglich Listeriose bei Schwangeren routinemaessig getestet.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • re: listeriose


      hallo und danke für ihre antwort.

      wann wird denn normalerweise routinemässig getestet? kurz vor der geburt? bin jetzt in der 30. ssw und habe bis jetzt noch nix davon gehört.
      kann es also sein, wenn ich mich jetzt anstecke, dass das kind tot geboren wird, oder würde man dann eine frühtotgeburt haben? eine infektion bleibt doch oft unbemerkt.

      lviele gruss
      lise

      Kommentar


      • re: listeriose


        achso, hab vergessen was zu fragen:

        was heisst das denn nun, dass 5 -10% der bevölkerung listerien im darm tragen? ich finde die prozentzahl recht hoch. dann müssten ja genausoviele schwangere gefährdet sein?
        und wie ich das vorhin verstanden hab: nicht jede infektion wird auf das baby übertragen? man müsste sich ja theroetisch alle 2 wochen testen lassen, damit es sinnvoll ist, da man sich ja jederzeit wieder anstecken kann und immun werden kann man ja nicht oder? "

        viele grüsse
        lise

        Kommentar


        Lädt...
        X