#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MalariaProphyl. und Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MalariaProphyl. und Pille?

    Hallo liebes Ärzteteam,

    ich habe mich im Internet nocheinmal reichlich über das Thema MalariaProphylaxe und AntiBaby Pille Leios informiert.
    Die Meinungen sind 2 geteilt. Die eine Apotheke schreibt, dass das im Lariam enthaltene Chinin die Pille beeinflusst, andere schreiben gar nichts darüber.
    Einige sagen, dass man in Kenia keine Propylaxe braucht andere pochen darauf. Ich weiß nicht mehr ,was ich denken soll.
    Gibt es denn eine Malaria Prophylaxe die chininfrei ist?? Schwangere bräuchten ja auch ein chininfreies Medikament!
    Bitte helfen Sie mir!!

    Wo könnte ich mir noch Rat holen (mein Hausarzt ist nicht so firm auf diesem Gebiet).

    Vielen Dank im Voraus!

    Isabell


  • RE: MalariaProphyl. und Pille?


    Hallo,
    also wo du eventuell Hilfe bekommen könntest, ist in Tropeninstituten, die es in größeren Städten gibt. Obwohl ich mir nicht mehr so sicher bin, ob die dort auch wirklich soooo kompetent sind. Denn wie Dr. Scheufele ja vor Kurzem schon meinte, ist er im Hinblick auf Lariam/Pille ganz anderer Meinung als der Tropenarzt und ich denke schon, dass Herr Scheufele ein sehr kompetenter Arzt ist. Wie du siehst, gehen die Meinungen zu diesem Thema auseinander, aber im Tropeninstitut können die dir schon weiterhelfen, da die Ärzte dort zumindest immer die neuesten Informationen haben, was die Malariaproph. anbelangt.
    Lg, Motte.

    Kommentar


    • RE: MalariaProphyl. und Pille?


      Hallo,

      ich habe auch mal recherchiert und folgendes gefunden:

      http://www.profamilia.de/getpic/1657.pdf
      Hier bitte Seite 25 oben bei Mefloquin schauen. Dies ist der Wirkstoff, der in Lariam enthalten ist. Das Symbol neben dem Wirkstoff sagt ganz klar aus, dass keine Wechselwirkung vorhanden ist. Dies sollte doch die Aussage von Herrn Dr. Scheufele und Herrn Glöckner nochmals unterstreichen.

      UND

      http://www.osir.ch/PDF/malpro.pdf

      hier links unten, vorletzter Punkt ....

      OSIR Ärzte finden Sie unter:
      http://www.osir.ch/PDF/malpro.pdf

      Auch dort kann man anrufen um nähere Infos zu erhalten.

      Wegen Kenia siehe: http://www.osir.ch/malaria.htm

      So, das sollte nun als Information doch ausreichen. Alles Gute.

      LG amza

      Kommentar


      • RE: MalariaProphyl. und Pille?


        Hallo Isabell,

        da es auch von anderen Seiten bestaetigt wird, denke ich, dass man nicht von einer Beeintraechtigung der Pillenwirkung ausgehen sollte.
        Ob eine Malariaprophylaxe notwendig ist, haengt vom aktuellen Stand ab, der bei Tropeninstituten, oder Einrichtungen fuer Reisemedizin in Erfahrung zu bringen ist. Zudem spielt es oft eine Rolle, ob man sich nur in Hotelkomplexen aufhaelt, oder Exkursionen unternimmt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X