#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialcyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialcyste

    Hallo!

    Seit 10 Tagen habe ich Schmerzen im linken Unterbauch. Seit 2 Tagen ist Übelkeit hinzu gekommen. Die Abklärung beim Gyn ergab eine Cyste am re. Ovar, die wohl teilweise geplatzt ist. Laut Aussage meines Gyn befindet sich erstaunlich viel freie Flüssigkeit im Douglasraum. Das erklärt die Schmerzen. Nur warum es zu einer Zunahme der Beschwerden kommt, das ist nicht klar. Es ist nach wie vor eine gekammerte Cyste sichtbar, die aber nun nicht mehr prall ist, sondern gefältet.
    Nun mein Problem: Ich fahre in 14 Tagen mit Auto und Schiff nach Griechenland in den Urlaub. Mein Alptraum wäre aber ein akutes Abdomen mitten auf der Adria...
    Mein Gyn rät zu einer Kontrolle der Flüssigkeit nächste Woche. Eigentlich sollte sich die ja resorbieren.
    Ist es sinnvoll, in den Urlaub zu fahren, vorausgesetzt, die Flüssigkeitsmenge und meine Beschwerden reduzieren sich? Kann was pasieren? Und sollte eine Lap gemacht werden mit Cystenentfernung, da ja nun keine beschwerdefreie Cyste mehr vorliegt und ein erneutes platzen ja vorkommen kann? Denn die noch vorhandenen Cyste wird ja wieder voll laufen?
    Bin ratlos. Ich will den Urlaub nicht stornieren. Das wäre die dritte Storno in 2 Jahren (bisher war immer mein Mann schuld ;-)
    Aber ich will mich auch nicht gefährden.

    Ich wäre für einen Rat sehr dankbar. Ich habe keine Erfahrung mit Ovarialcysten.

    Viele Grüße

    SKO


  • RE: Ovarialcyste


    Es kann mal vorkommen, dass eine Zyste rechts Beschwerden macht, die überwiegend links sind.
    Aber man sollte vielleicht zur Sicherheit auch noch mal einen Chirurgen oder Gastroenterologen auf den Bauch sehen lassen.
    Zuweilen sind solche Beschwerden links durch eine Entzündung kleiner Ausstülpungen eines Darmabschnittes verursacht (Divertikulitis).
    Dies wäre dann primär mit einem Antibiotikum behandelbar.

    Wenn die Beschwerden und die Flüssigkeit deutlich rückläufig sind, sehe ich keine Bedenken gegen die Reise.

    Klar, eine Zyste kann sich erneut füllen.
    Sie muss aber auch nicht.
    Sie könnte sich auch völlig zurückbilden.
    Tut sie dies nicht, dann kann man über eine Bauchspigelung nachdenken.

    Kommentar


    • RE: Ovarialcyste


      Hallo!

      Danke schön. Also muss ich warten. Denn eine Kontrolle vor Ablauf einer Woche macht wohl wenig Sinn. Damit habe ich eigentlich die meisten Probleme. Nicht wissen, ob man sich nun auf den Urlaub freuen kann oder nicht.... Ich weiß, ich bin verwöhnt. Also, nicht jammern.
      Eine Diverikulitis hat mein Internist übrigens für unwahrscheinlich erklärt. ;-)

      Schön, dass es dieses Forum gibt! Danke für die schnelle Antwort!

      Gruß

      SKO

      Kommentar


      • RE: Ovarialcyste


        Man könnte auch nochmal die Entzündungswerte bestimmen lassen. Dann kann man das noch sicherer sagen.

        Kommentar


        Lädt...
        X