#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was sind Schmierblutungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sind Schmierblutungen?

    Guten Tag,
    seit zwei Wochen nehme ich die Pille und seither habe ich immer wieder mal leicht braunen Ausfluss. Von der Menge her ganz normal, auch überhaupt nicht rötlich wie bei einer richtigen Regel. Nennt man das schon Schmierblutungen oder was ist genau eine Schmierblutung?
    Immer wenn ich dann diesen bräunlichen Ausfluss habe, habe ich gleichzeitig auch ein leichtes Ziehen, leichte Schmerzen im Kreuz und im Bauch. Anfangs der richtigen Periode habe ich immer relativ heftige Schmerzen und der Frauenarzt vermutet, dass diese von einer Endometriose sein könnten.
    Sind solche Schmerzen, die diesen bräunlichen Ausfluss begleiten normal und kommen häufig vor oder könnte das ein weiteres Zeichen sein, das auf eine Endometriose hindeutet???
    Danke im Voraus für Ihre Antwort!
    LG


  • RE: Was sind Schmierblutungen?


    nein die schmerzen sind nicht normal, es sind schmierblutungen aber schmerzen darf man dabei nicht haben.
    dein frauenarzt kann das doch abklären mit der endometriose, was heisst da, er vermutet, er soll das mal genau klarstellen. ist auf jeden fall nicht normal, schm ierblutungen sind auch nicht ´normal

    Kommentar


    • RE: Was sind Schmierblutungen?


      Hallo,

      unter Schmierblutungen versteht man eine Blutung mit wenig braunem Blut, die kurz vor der Menstruation, in der Zyklusmitte oder nach dem Eisprung auftreten kann.
      Die Ursachen einer Schmierblutung sind vielfältig. Es kann sich um kleinere Verletzungen der Schleimhaut handeln oder aber auch um eine Hormonstörung (z.B.: eine kurze Gelbkörperphase).

      Schmierblutungen die aber vor der Periode auftreten sind meist durch eine vorübergehende Störung des hormonellen Gleichgewichts bedingt und harmlos. Bei Einnahme der Antibabypille kann es auch immer mal wieder zu Zwischen- und Schmierblutungen kommen!
      Gerade zu Beginn und in der Eingewöhnungsphase der Verhütungsanwendung ist es nicht selten, dass solche Blutungen auftreten. Der Körper muss sich auch erst an die neuen Umstände gewöhnen. Dazu braucht er im allgemeinen 2-3 Monate Zeit. Wenn über diese Zeit hinaus noch immer Schmierblutungen bestehen, dann sollte man nochmals mit dem Arzt sprechen.

      So, nun besteht andererseits bei Ihnen auch der Verdacht einer Endometriose! Auch hier können Schmierblutungen und Schmerzen durchaus als Symptom vorhanden sein. Siehe auch:
      https://www.onmeda.de/krankheiten/endometriose.html?p=6

      Sie sollten denke ich mit Ihrem FA doch einem den "Verdacht" angehen! Spätestens dann, wenn nach der Eingewöhnungsphase der Pille noch immer die Beschwerden vorhanden sind.
      Momentan ist die Ursache der Schmierblutung schwer abzugrenzen! Die Schmerzen sollten hier aber nicht dazu gehören, darum bitte nochmals besser mit dem FA sprechen.

      LG amza

      Kommentar


      • RE: Was sind Schmierblutungen?


        Hallo,

        der Wahrscheinlichkeit nach ist die Schmierblutung durch die hormonelle Umstellung auf die Pille bedingt, Sie sollten daher den weiteren Verlauf abwarten.
        Eine Endometriose laesst sich oft nur durch Bauchspiegelung sicher diagnostizieren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X