#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgenstrahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgenstrahlen

    Hallo,

    ich habe einen Test zur Feststellung des Eisprungs gemacht. Dieser Test war die letzten beiden Tage positiv und jetzt hoffe ich, dass ich schwanger bin...

    Heute war ich allerdings beim Zahnarzt und meine Zähne wurden geröntgt. Jetzt habe ich wahnsinnige Angst und Bedenken, dass ich - obwohl ich ja noch gar nicht weiß, ob ich schwanger bin - schon gleich zu Beginn einen großen Fehler gemacht habe.

    Kann mir jemand sagen, wie gefährlich das ist? Hatte beim Röntgen eine Bleischürze um.

    Vielen vielen DANK!

    Liebe Grüße


  • RE: Röntgenstrahlen


    eigentlich hätte von der assistentin gefragt werden müssen, ob eine schwangerschaft besteht oder nicht.

    ich möchte ihnen jedoch keine angst machen.

    es ist so, dass röntgenstrahlen in den ersten paar tagen auswirken könnte, dass der keim zugrunde geht oder ungeschadet überlebt.
    später kann es dazu kommen dass das kind in der entwicklung gestört wird, was Behinderungen zur folge haben könnte.

    da sie aber 1. eine schürze getragen haben
    2. sich wirklich am anfang einer schwangerschaft befinden.

    würde ich beruhigt sein.

    lg barbara

    Kommentar


    • RE: Röntgenstrahlen


      Liebe Barbara,

      ich hatte mir da leider heute morgen nicht so viele Gedanken darum gemacht, da ich ja eigentlich noch gar nicht weiß, ob ich schwanger bin.

      Noch eine Frage:

      wenn das Ei das übersteht, kann es dann doch noch zu Behinderungen kommen?
      Und wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Ei das übersteht, wenn heute oder gestern erst der Eisprung war?

      DANKE!

      Lg,

      Kommentar


      • RE: Röntgenstrahlen


        Hallo,

        durch die Verwendung der Schuerze und den sehr fruehen Zeitpunkt wuerde ich nicht von dem Risiko eines Schadens ausgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Röntgenstrahlen


          es ist die Verantwortung der Assistentin sie nach einer möglichen schwangerschaft zu fragen.
          also in den ersten tagen heissts entweder oder.
          entweder es "überlebt" ungeschadet oder es überlebt nicht.

          wie gesagt, ich würde mir keine großen sorgen machen.
          zahnröntgen werden auch mit geringer dosis gemacht und sie hatten eine schürze an die die Gonaden geschützt haben.
          wenn es notwendig ist werden auch schwangere geröngt, z.b wenn sie z.b. am knie verletzt ist, der bauch wird mit einer bleischürze gut abgedeckt, dann äußern die radiologen auch keine bedenken.

          lg barbara





          Kommentar

          Lädt...
          X