#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerblutungen

    Hallo
    Seit letzten Frühling nehme ich Venlafaxin, erst 75mg, dann 150mg und seit Anfang Oktober letzten Jahres 175mg pro Tag. Bis auf anfängliches vermehrtes Schwitzen hatte ich keine Nebenwirkungen.
    Seit letzten Herbst nehme ich noch zusätzlich 10mg pro Tag Roacutan. Ausser trockenen Lippen und Schleimhaut spüre ich keine Nebenwirkungen.
    Ich hatte bisher meine Menstruation immer regelmässig. Im Januar bekam ich dann die Regelblutung eine Woche verspätet. Seither habe ich sie nicht mehr bekommen. (Schwanger bin ich übrigens nicht!) Nun habe ich seit sechs Wochen andauernd Schmierblutungen. Die ersten zwei Wochen nur schwach und nur tagsüber, danach stärker und auch nachts. Am Anfang hatte ich noch ein leichtes Ziehen im Unterbauch, so als würde die Periode einsetzen, aber ausser Schmierblutungen war da nichts. Vor etwa 10 Tagen hatte ich nachtsüber starke Unterleibsschmerzen. Kurz davor hatte ich über drei Tage vermehrt gelben Ausfluss mit braunen Schleimhautfetzen.
    Ich war natürlich bereits beim Frauenarzt, der bereits via Ultraschall Zysten ausgeschlossen hat. Aber die genauen Resultate erhält er erst in drei Wochen. Er sagte, dass man erst die Ergebnisse abwarten müsse, aber es könne sich auch um ein Hormonproblem handeln (wegen Venlafaxin und Roacutan) - ausserdem schwitze ich in letzter Zeit wieder extrem.
    Nun möchte ich wissen, ob die Einnahme dieser Medikamente etwas damit zu tun haben - obwohl ich sie bereits schon länger ohne Probleme eingenommen habe. Roacutan habe ich bereits vor etwa 7 Jahren eingenommen, in viel höherer Dosis. Meine Mens habe ich trotzdem immer pünktlich bekommen. Und der Arzt, der mir Venlafaxin verschreibt, meinte, es könne nicht daran liegen.
    Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass ich anfangs Januar leicht erhöhte Prolaktinwerte hatte (trotzdem habe ich meine Regel im Januar bekommen). Erhöhtes Prolaktin bewirkt doch auch Milchfluss aus der Brust. Aus meinen Brüsten fliesst überhaupt nichts, obwohl ich darauf achte (auch nicht bei leichtem Druck).
    Drei Wochen sind eine lange Zeit, vor allem wenn man nicht weiss, woran man ist. Das mit den Hormonen klingt mir doch recht widersprüchlich... Wer kann mir helfen?


  • RE: Dauerblutungen


    Ein erhöhtes Prolaktin könnte schon diese Dinge verursachen, auch wenn sich in der Brust nichts tut.

    Am Roaccutan und dem Schilddrüsenpräparat dürfte es eigentlich nicht liegen.
    Ich vermute schon ein gynäkologisches Problem, was ich aber ohne Kenntnis aller Befunde nicht weiter eingrenzen kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X