#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum Wunschkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Wunschkind

    Hallo,

    wir (ich 30, er 34) haben beschlossen, nun langsam mal unseren Kinderwunsch anzugehen ... und hoffentlich auch zu erfüllen ;-))
    Weil das Thema für uns ziemlich neu ist, hab ich noch ein paar (vermutlich teilweise dumme) Fragen dazu:

    1.) Wieviele Tage "Erholung" braucht ein Mann zwischen zweimal GV, damit sich genügend Spermien bilden können, um eine gute Chance auf erfolgreiche Befruchtung zu haben?

    2.) Ich liebe es, ein warmes Körnerkissen oder eine Wärmflasche auf dem Schoß oder dem Bauch liegen zu haben. Ich habe insgesamt einen sehr hohen Muskelturnus und die Wärme hilft mir sehr beim Entspannen. Sollte ich in der fruchtbaren Phase in den Tagen nach dem GV darauf verzichten, wegen der Wärmeempfindlichkeit von Spermien??

    3.) Weil ich des öfteren Infektionen hatte in den letzten Jahren, nehme ich zur Vorbeugung hin und wieder VagiC zur Ansäuerung des Mileus. Das hat sich vorallem nach dem GV sehr bewährt. Sterben dadurch die eingedrungenen Spermien ab, weil sie die Säure evtl. nicht vertragen? Falls ja, sollte ich das evtl. besser unterlassen, oder?

    4.) Verhindert regelmäßiges Lauftraining (kein Leistungssport) durch die Erschütterungen das Aufsteigen der Spermien oder die Einnistung? Rein physikalisch könnte ich mir vorstellen, dass die Spermien es dann schwerer haben, gegen die Schwerkraft anzuschwimmen ... vielleicht völliger Blödsinn... .

    5.) Habe mal gehört, dass Aspirin die Chance auf Einnistung erhöht, da es die Durchblutung steigert!?!? Stimmt das uns ist Aspirin ratsam?

    6.) Nehme schon einige Monate Folio (400mg). Sollte ich auf ein 800mg-Präparat umsteigen oder reicht mein Spiegel wegen der langen Vorlaufzeit längst aus und ich kann bei 400mg bleiben? Ich habe gehört, dass es neue Studien gibt, wonach man 800mg Folsäure in den ersten Monaten benötigt!? Sollte das Präparat noch andere Stoffe (z.B. Jod?) enthalten?

    7.) Stimmt es, dass man Flugreisen im Anfangsstadium einer SS meiden sollte?? Ich muss hin und wieder beruflich fliegen (nur innerhalb Europas - also nicht gar so lange Flugdauern) und kann doch nicht von vornherein alles absagen. Wie groß ist die FG-Gefahr, bei einer Flugreise im Frühstadium?

    Für einige kurze Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus und entschuldige mich für dieses lange Posting,

    Frühlingskind


  • RE: Fragen zum Wunschkind


    Hallo Frühlingskind

    Ich versuche mal einige der Fragen zu beantworten.

    1. Optimal ist GV jeden zweiten Tag.

    2. Da bin ich mir nicht sicher, kann mir aber kaum vorstellen, dass dies ein Problem darstellt.

    3. Da warten wir mal auf die Antwort vom Doc.

    4. Ich denke Sie können völlig unbedenklich weiterhin Lauftraining machen.

    5. Dazu kann ich nichts sagen, aber bei mir hats auch ohne Aspirin geklappt. ;-)

    6. 400 ist ausreichend, ich selbst hab Jod ab Eintritt der Schwangerschaft zusätzlich genommen. Man kann Jod aber auch schon vorher nehmen, es gibt da ein Kombipräparat von Folio.

    7. Ich denke Flugreisen in der Früh-SS sind bei intakter Schwangerschaft kein Problem.

    So und nun viel Erfolg beim Üben ;-)

    LG
    Jasmin

    Kommentar


    • RE: Fragen zum Wunschkind


      1.) Wieviele Tage "Erholung" braucht ein Mann zwischen zweimal GV, damit sich genügend Spermien bilden können, um eine gute Chance auf erfolgreiche Befruchtung zu haben?
      > Jeder zweite Tag (um den Eisprung herum) wird als optimal angesehen. Man kann aber auch öfter...

      2.) Ich liebe es, ein warmes Körnerkissen oder eine Wärmflasche auf dem Schoß oder dem Bauch liegen zu haben. Ich habe insgesamt einen sehr hohen Muskelturnus und die Wärme hilft mir sehr beim Entspannen. Sollte ich in der fruchtbaren Phase in den Tagen nach dem GV darauf verzichten, wegen der Wärmeempfindlichkeit von Spermien??
      > Da müssen Sie nicht drauf verzichten.

      3.) Weil ich des öfteren Infektionen hatte in den letzten Jahren, nehme ich zur Vorbeugung hin und wieder VagiC zur Ansäuerung des Mileus. Das hat sich vorallem nach dem GV sehr bewährt. Sterben dadurch die eingedrungenen Spermien ab, weil sie die Säure evtl. nicht vertragen? Falls ja, sollte ich das evtl. besser unterlassen, oder?
      > Am Tag nach dem GV ist das kein Problem mehr.

      4.) Verhindert regelmäßiges Lauftraining (kein Leistungssport) durch die Erschütterungen das Aufsteigen der Spermien oder die Einnistung? Rein physikalisch könnte ich mir vorstellen, dass die Spermien es dann schwerer haben, gegen die Schwerkraft anzuschwimmen ... vielleicht völliger Blödsinn... .
      > Das ist wohl zu mechanistisch gedacht. Eigentlich sollte es keine Probleme machen.

      5.) Habe mal gehört, dass Aspirin die Chance auf Einnistung erhöht, da es die Durchblutung steigert!?!? Stimmt das uns ist Aspirin ratsam?
      > Ich würde es nicht empfehlen.

      6.) Nehme schon einige Monate Folio (400mg). Sollte ich auf ein 800mg-Präparat umsteigen oder reicht mein Spiegel wegen der langen Vorlaufzeit längst aus und ich kann bei 400mg bleiben? Ich habe gehört, dass es neue Studien gibt, wonach man 800mg Folsäure in den ersten Monaten benötigt!? Sollte das Präparat noch andere Stoffe (z.B. Jod?) enthalten?
      > 400 mg reichen und Jod ist sinnvoll, spätestens in der Schwangerschaft.

      7.) Stimmt es, dass man Flugreisen im Anfangsstadium einer SS meiden sollte?? Ich muss hin und wieder beruflich fliegen (nur innerhalb Europas - also nicht gar so lange Flugdauern) und kann doch nicht von vornherein alles absagen. Wie groß ist die FG-Gefahr, bei einer Flugreise im Frühstadium?
      > Auch das sollte kein Problem darstellen.

      Kommentar

      Lädt...
      X