#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena

    Hallo Expertenteam!

    Ich verhüte mit einem IUS und lasse den Sitz - gem. FA-Empfehlung - 1 x vierteljährlich kontrollieren.
    Was mich dennoch beschäftigt: Lt. Herstellerbroschüre soll sich die Konsistenz des Zervixschleims durch das IUS verdicken. Tatsächlich aber beobachte ich nach wie vor eine zyklusabhängige Veränderung des Schleims, der um den Eisprung spinnbar/fadenziehend auftritt.

    Wirkt das IUS bei mir nicht richtig?

    Mein FA sagt, die Verflüssigung des Schleims käme durch den Fremdkörperreiz zustande. Aber dann müsste er doch permanent in dieser Konsistenz auftreten?! Oder ist das, was frau wahrnimmt, gar kein Zervixschleim und es ist von zwei verschiedenen Dingen die Rede?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • RE: Mirena


    Der Zyklus findet, wenn die Regel noch kommt, durchaus weiter statt, so dass man durchaus Veränderungen des Schleimes beobachten kann, der aber nicht problematisch ist.

    Kommentar


    • Hallo Herr Dr. Glöckner


      Sie hatten mir zu der Frage, ob Mirena nicht "richtig" wirkt, wenn man weiterhin Veränderungen des Zervixschleims beobachten kann (mit Auftreten spinnbaren Schleims um den Eisprung herum), folgendes geantwortet:

      Der Zyklus findet, wenn die Regel noch kommt, durchaus weiter statt, so dass man durchaus Veränderungen des Schleimes beobachten kann, der aber nicht problematisch ist.

      Zum besseren Verständnis habe ich eine Rückfrage: Bedeutet das, dass die Veränderung der Schleimkonsistenz durch das Levonorgestrel so minimal ist, dass sie durch die zyklusabhängigen Veränderungen überlagert wird - dass die Wirkung auf den Zervixschleim aber bei jeder Mirena-Verwenderin vorhanden ist?

      Vielen Dank nochmals.

      Grüße,
      Angelika

      Kommentar

      Lädt...
      X