#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus bestimmen

    Hallo Doc Scheufele & Dr. Glöckner!

    Wie Sie beide sicher wissen, gibt es die Möglichkeit bei einem Labor direkt ein NeuroStress Profil (Katecholamine, Serotonin, Cortisoltagesprofil, DHEAS) über Speichel resp. Morgenurin sowie Östradiol / Progesteron / Testosteron auch über den Speicheltest erstellen zu lassen (gegen Selbstzahlung selbstverständlich).

    Nun meine Frage - ist dies wirklich zuverlässig? Das Labor meinte, die Hormonwerte die im Speichel/Urin gemessen werden sind freie Hormone, die nicht an Proteine gebunden sind (Serum) und deshalb bei weitem aussagekräftiger.

    Warum wird das dann nicht von allen Ärzten wahrgenommen und nach wie vor über das Serum getestet?

    Sollte man von solchen "Selbst-Test-Kits" die Finger lassen und sein Geld nicht unnötig zum Fenster hinauswerfen?

    Würde mich über Ihre Meinungen sehr freuen!

    Liebe Grüße,
    Andrea


  • RE: Hormonstatus bestimmen


    Man sollte sich halt an Standards halten und die sind für Serum bekannt.
    Alle anderen Dinge unterliegen durchaus auch Schwankungen, wie höhere Konzentrationen im Morgenurin, die nicht wünschenswert sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X