#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt

    Heute wurde bei mir am Eierstock eine sehr grosse Zyste festgestellt. Ich habe eine Überweisung für CT ABdomen Bekommen.
    Auf der Überweisung steht: rechtes (N83.2 GR), Verdacht auf Dermoidzyste des Ovars rechts (D27 VR)

    Habe nun grosse Angst, dass es evt Eierstockkrebs sein könnte, da meine Mutter vor 4 Jahren an Eierstockkrebs (sehr aggressiv) erkrankt war.


    Jetzt weiss ich nicht ob mir eine op bevorstehen wird, und wenn ja, kann das auf jeden Fall ohne schnitt amBauch ambúlant gemacht werden, ist mir sehr wichtig da ich nebenher model. Müsste ich im Krankenhaus bleibén oder kann das ambulant operiert werden, so dsas ich sofort wieder nach haus kann?

    Helft mir mal bitte, bin total verzweifelt


  • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


    Hi,

    bin zwar kein Doc, wage es aber trotzdem dir mal was zu schreiben :-)

    Ob so etwas per Bauchspiegelung operiert werden kann, ist vom Befund abhängig und auch vom Arzt / Krankenhaus. Es gibt mittlerweile viele Ärzte, die minimalinvasiv sehr gut operieren können und sich damit auch an schwierige Befunde rantrauen. Du kannst im Vorgespräch danach fragen und auch sagen, dass dir das wichtig ist. Ggf. kannst Du dir dann noch eine zweite Meinung einholen.

    Für Bauchschnitt gibt man bei einer geplanten Bauchspiegelung in der Regel eine extra Genehmigung. Gibst Du die nicht, würden die Ärzte nur im Notfall die OP per Bauchschnitt beenden (z.B. bei Komplikationen).

    Also einfach fragen!

    Ob ambulant oder stationär ist auch abhängig vom Befund, vom Arzt und von deinem Zustand vor/nach OP. Ich persönlich habe beides mehrfach hinter mir und würde die stationäre Variante vorziehen. Es ist einfacher, nach einer OP umsorgt liegen zu bleiben als gleich wieder hoch zu müssen. Ist aber oft nur Geschmackssache. Die Schmerzen nach einer Bauchspiegelung sind sicher individuell, mit verschriebenen bzw. gegebenen Schmerzmitteln aber gut im Griff.

    Frag also den behandelnden Ärzten im Vorgespräch Löcher im Bauch. Die kennen die Situation und die müssen entscheiden, was vertretbar und machbar ist.

    Alles gute Dir!

    Übrigens findest Du über google bzw. auch hier über die Suchfunktion so einige Infos!

    Kommentar


    • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


      danke für deine antwort, aber eigentlich möchte ich mir diese zwillingszyste nicht operieren lassen wenn´es geht, habe panik vor Krankenhäusern und Narkosen.
      also erst mal nicht, obwohl sie laut arzt soo gross ist....
      wenn eine op dann nur noch ambulant, was anderes kommt bei mir nicht in frage

      Kommentar


      • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


        Wenn Du sicher ambulant willst, dann würde ich mich mal nach Tageskliniken bzw. ambulant operierenden Frauenärzten umsehen. Die kommen nicht so in Versuchung, eine OP stationär zu machen.

        Kommentar



        • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


          Hallo,

          wenn die Diagnose stimmt, werden Sie um eine OP nicht herumkommen. Auch wenn man das ohne genaue Kenntnis des Befundes nicht sicher einschaetzen kann, ist ein ambulantes Vorgehen per Bauchspiegelung in den meisten Faellen moeglich.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


            Dr. Scheufele vielen Dank,
            aber eine Zyste muss doch normalerweise nicht operiert werden? Kann die Zyste bösartig sein?

            Kommentar


            • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


              Kann denn die CT Untersuchung dann eindeutig abklären, dass es sich um eine Dermoidzyste handelt?

              Kommentar



              • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


                Eindeutig ist immer nur der histologische, also feingewebliche Befund nach der Operation.
                Alles anderen Dinge sind nur Maßnahmen, um möglichst vorher einigermaßen sicher zu sein, nichts Bösartiges anzuoperieren.

                Ob das ambulant und per Bauchspiegelung möglich ist, kann man von hier nicht sagen, da man den genauen Befund nicht kennt, wie Kollege Scheufele richtig bemerkte.
                Allerdings sollte man auch sicher sein, den Inhalt der Zyste/Dermoidzyste nicht im Bauch zu verteilen.
                In einer Dermoidzyste befinden sich, neben reichlich Talg, Haare, zuweilen kleine Knöchelchen und Zähne.

                Kommentar


                • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


                  hallo Dr. Glöckner,

                  die Ärztin hat gemeint, dass die CT gemacht werden muss, damit sie feststellen kann, ob es eine Zwillingszyste ist oder eine andere Zyste, das sieht man dann auf der CT. Und nach diesem CT Bericht kann sie dann sagen, ob eine OP notwendig ist oder nicht???
                  von etwas bösartigem war nicht die Rede.

                  Kommentar


                  • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


                    wie kann man denn dann 100%ig feststellen, ob es eine Dermoidzyste ist oder nicht? ich möchte im Juni in Urlaub fahren und wollte das dann vorher abgeklärt haben, falls eine Op nötig ist.

                    Kommentar



                    • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


                      Ganz sicher geht das nur, wenn man sie herausnimmt, was bis zum Urlaub noch locker zu schaffen wäre.

                      Kommentar


                      • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


                        vielen Dank Dr..
                        sollte ich dann darauf bestehen, die Zyste entfernen zu lassen?

                        oder ist es besser noch abzuwarten? kann man in der CT dann (habe morgen einen Termin) nicht hundert prozentig sehen, ob es sich um eine Dermoidzyste handelt? Wie kennzeichnet sich eine Dermoidzyste im Gegensatz zu einer hormonellen Zyste auf dem Ultraschallbild?

                        LG Sandrina

                        Kommentar


                        • RE: An Dr.Scheufele/Glöckner, eilt


                          hallo?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X