#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuva Ring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuva Ring

    Hallo,

    meine FA hat mir den NuvaRing damals empfohlen mit dem Hinweis, dass er durch keinerlei Medikamente beeinflusst wird.

    Nun höre ich immer mehr, dass Antibiotika bzw Penicillin nicht nur die Pille sondern auch den NuvaRing beeinflussen..

    Was stimmt denn nun?
    Da bin ich nun echt unsicher!

    Muss in einem Beipackzettel eines Medikamentes deutlich erwähnt werden, falls es die Wirkung der Pille herabsetzt??

    Was ist zum Beispiel mit Antiallergikum-Tabletten?

    Oder was gibt es generell für Medikamente, die den NuvaRing beeinflussen?

    Ich bin nun echt sehr unsicher geworden!

    Danke für eindeutige Antworten!


  • RE: Nuva Ring


    Hallo,

    allgemein sollte die Wechselwirkung eines Medikaments mit hormonellen Verhuetungsmitteln im Beipackzettel angegeben sein.
    Hier ein Auszug aus den Angaben zum Nuvaring:

    "kontrazeptives Versagen durch AM, die mikrosomale Enzyme induzieren, mögl., z. B. Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin u. möglicherw. Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Ritonavir"

    Auch einige weitere Antibiotika kommen in Frage. Ueber die Aussage einer Fachaerztin, es gaebe beim Ring keinerlei Wechselwirkungen kann man nur den Kopf schuetteln....

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X