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myom, gebärmutterentfernung

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  • myom, gebärmutterentfernung


    fragen an den doc,
    hallo, ich bin 50 jahre, mutter von drei jungs, gehe einmal jährlich zur vorsorge. vor zweijahren wurde ein myom ca. 3 cm diagnostiziert, es war im letzten jahr unverändert und jetzt mitte märz knapp 7 cm. es liegt außen an der gm und läßt sich nicht mehr aus dem kleinen becken "heben". mein gyn meint ich müßte beschwerden haben, aber außer rückenschmerzen, die auch durchaus andere gründe haben könnten (großes haus, garten,familie, pferde, hund...etc.) geht es mir gut. also, die gm soll per bauchschnitt raus. nach dem ersten schock, stellen sich mir jetzt viele fragen, die ich gern durch andere betroffene und einen anderen arzt beantwortet hätte.... meine periode ist noch unverändert regelmäßig. ich hätte gern nur das myom weg (doht wohl auf darm und harnwege zu drücken) . wie lange kann man noch warten und das wachstum überwachen...? (bis anfang juni wäre gut )wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass sich neue myome bilden, die dann erneut eine op erfordern (aber irgendwann werde ich ja auch in die wechseljahre kommen..)
    wie seht es mit beschwerden nach der gm entfernung: verwachsungen (auch bei myomentfernung) ? inkontinenz (kann man den gebärmutterhals belassen und wie wird der dann befestigt?)? scheidenvorfall ? trockenheit der scheide? stellen die eierstöcke ohne gm die funktion langsam ein? ist das op risiko bei myomentfernung größer?
    ja, viele fragen und ich würde mich sehr freuen ,wenn sie mir bei der entscheidungsfindung helfen könnten besten dank


  • RE: myom, gebärmutterentfernung


    Hallo,

    das Hauptkriterium fuer den Zeitpunkt der Operation eines Myoms sind die Beschwerden. Solange sich diese in Grenzen halten, oder kaum vorhanden sind, kann abgewartet werden.
    Das OP-Risiko unterscheidet sich zwischen Myom- und Gebaermutterentfernung kaum, da Sie aber nicht weit von den Wechseljahren entfernt sind, wuerde man eher zur Hysterektomie neigen, um die Moeglichkeit jeglicher, weiterer, auf die Gebaermutter bezogener Probleme auszuschliessen.
    Bei sorgfaeltigem Vorgehen ist das Risiko von Verwachsungen, Senkung, usw. gering.
    Die Funktion der Eierstoecke ist vom Vorhandensein der Gebaermutter unabhaengig, wenn spaeter mal hormonmangelbedingte Beschwerden auftreten, waeren diese entsprechend auszugleichen.

    Gruss,
    Doc

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    • RE: myom, gebärmutterentfernung


      Ich habe mich vor 3 Jahren dazu entscheiden müssen, nachdem ein Männerfaust großes Myom festgestellt wurde.
      Ich habe mich für die radikale OP entschieden, Bauchschnitt musste auf Grund der Größe des Myoms gemacht werden, der Arzt empfahl mir den Gebärmutterhals mit entfernen zu lassen, um ein Krebsrisiko zu minimieren. Ich habe mich dann noch selbst dazu entschlossen, die Eierstöcke entfernen zu lassen, da erste Unregelmäßigkeiten bei der Mens auftraten und ich auch große Probleme mit Mastopathie hatte.
      Scheidenwände und Blase wurden angehoben.
      Die Rekonaleszens war anstrengend, aber danach ging und geht es mir wunderbar, meine Entscheidungen waren richtig.
      Und dass ich nach anfänglicher Östrogeneinnahme seit zwei Jahren ganz darauf verzichte - ohne jegliche Wechseljahresbeschwerden - zeigt mir auch, dass auch dies die richtige Entscheidung war.

      Ich wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung triffst, die Dich zufreiden macht.
      Gruß Tesa

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      • RE: myom, gebärmutterentfernung


        Hallo Joice,

        bitte schau` Dir noch andere Kliniken an, es ist so unterschiedlich, was in dem einen KH nicht geht, geht in anderen sehr wohl ! Das ist zumindest meine Erfahrung. Habe eine sehr grosse GM gerade per "laparoskopisch assistierte vaginale HE" entfernt bekommen, und habe mich sehr schnell erholt, bisher ohne irgendwelche Folgen (es ist jetzt 2 Wochen her). Fühle mich pudelwohl.
        LIebe Grüsse
        Dinja

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