#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und EIN mal Penicillin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und EIN mal Penicillin

    Hallo alle miteinander!
    So. Ich habe also heute eine Tablette Penicillin ratiopharm-V eingenommen und danach zufälligerweise (mache das unvernünftigerweise nämlich sonst eigentlich nie) die Packungsbeilage gelesen und festgestellt, dass darin steht, die Sicherheit der Pille wäre bei der Einnahme von Penicillin in Frage gestellt in seltenen Fällen.
    Erstmal hab ich mich dann ziemlich über meinen Arzt und die Apothekerin aufgeregt - ich finde das könnte man zu "3x1 täglich" schon noch nebenbei schnell erwähnen.. Naja, egal, jedenfalls würd ich gern wissen, ob das bereits jetzt, da ich erst einen Tablette eingenommen hab, der Fall ist? Falls mir jemand weiterhelfen kann..
    Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüße,
    Dori.


  • RE: Pille und EIN mal Penicillin


    Hallo,

    nach nur einer Tablette ist die Wechselwirkung recht unwahrscheinlich. Da es ja aber sicher nicht bei dieser einen Einnahme bleiben wird, sollten Sie waehrend der weiteren Anwendung und bis 7 Tage darueberhinaus zusaetzlich verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Pille und EIN mal Penicillin


      Alles klar, vielen Dank!

      Achja, ist es eigentlich üblich dass man das nicht dazu sagt? Also weder der Arzt noch der Apotheker? Oder ist das so allgemeinbekannt (aber wenns das wär, warum weiss ich es nicht? )

      Kommentar


      • RE: Pille und EIN mal Penicillin


        ob nun allgemein bekannt oder nicht, spätestens der apotheker sollte darauf hinweisen. genauso denke ich, sollte man den beipackzettel vor medikamentenbeginn durchlesen.

        Kommentar



        • RE: Pille und EIN mal Penicillin


          Hallo,

          nach meiner Meinung gehoert es auch zum Aufgabenbereich des verordnenden Arztes, darauf hinzuweisen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Pille und EIN mal Penicillin


            ja, ich weiss, ab jetzt les ich die packungsbeilage bestimmt jedes mal

            ich sehe zwar jünger aus als ich bin, aber wenn man bedenkt in welchem alter junge mädchen heut zu tage schon geschlechtsverkehr haben, finde ich auch wenigstens einer von beiden hätte mir das sagen sollen. außerdem weiss der arzt ja, wie alt ich bin. naja, egal. jetzt weiss ichs

            Kommentar

            Lädt...
            X