#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikropille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikropille und Antibiotikum

    Guten Tag,

    ich habe gegen meine Akne (Rosacea) eine Salbe "Metronidazol 1 g, Hydroderm Gesichtsfluid ad 50g" verschrieben bekommen. Diese soll zweimal täglich aufgetragen werden.
    Nun ist Metronidazol ein Antibiotikum, was nachweislich (laut ProFamilia) die Wirkung der Mikropille herabsetzen kann. Daher meine Frage: Kann meine Freundin (sie verhütet mit der Mikropille) z.B. durch's Küssen auf eingecremte Hautpartien im Gesicht eine relevante Menge des Antibiotikums (oral) aufnehmen, sodass die Pillensicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann und wir somit zusätzlich verhüten müssten?

    Gruß


  • RE: Mikropille und Antibiotikum


    Hallo,

    da irrt ProFamilia, Metronidazol beeinflusst die Pillenwirkung nicht.

    http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00000044/3481__F.htm

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Mikropille und Antibiotikum


      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Laut ProFamilia (wie bereits erwähnt) und der folgenden Quelle http://www.kup.at/kup/pdf/852.pdf (Zitat: "Cefoxitin, Tetracyclin, Metronidazol, Sulfamethoxazol und andere können wie oben beschrieben den enterohepatischen Kreislauf beeinträchtigen.") besteht angeblich schon eine Wechselwirkung zwischen der Pille und Metronidazol.

      Davon einmal abgesehen:
      Wäre mein im Ausgangsbeitrag geschilderter Fall denn realistisch? - Könnte die Wirkung der Pille somit beeinträchtigt werden?

      Gruß

      Kommentar


      • RE: Mikropille und Antibiotikum


        Hallo,

        ich streite nicht ab, dass es zur Beeintraechtigung des enterohepatischen Kreislaufs und somit zu Wechselwirkungen (z.B. mit Antikoagulantien, Lithium, Barbituraten, Phenytoin, Cimetidin) kommen kann, meine aber nicht, dass die Pille davon betroffen ist.
        Natuerlich haben Sie aber Recht, dass das ja nicht eigentlich Kern Ihrer Frage war. In dem angesprochenen Fall duerfte die aufgenommene Menge nicht ausreichen, um einen Effekt zu haben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Mikropille und Antibiotikum


          Sollte dennoch vorsichtshalber mit Kondomen verhütet werden oder kann sicher (!) ausgeschlossen werden, dass es bei ansonsten richtiger Einnahme der Pille zu einer Schwangerschaft kommt?

          Kommentar


          • RE: Mikropille und Antibiotikum


            Hallo,

            ich halte die Benutzung von Kondomen in dem Fall nicht fuer notwendig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X