#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena, Spirale oder Gynefix?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena, Spirale oder Gynefix?

    Ich möchte von Nuvaring auf eine andere, nicht Libidoverlust hervorrufende Verhütungsmethode umsteigen. Aber auf was??? Mirena hat ja auch was mit Hormonen zu tun - kann die auch Libidoverlust verursachen? wie stehts mit Spirale und Kupferkette? Und was sind da die Nachteile? ich bin 24, hab noch keine Kinder und will in den nächsten 3 Jahren auch bestimmt keine. Was könnte sich da eignen? Fühle mich total verloren im Wald der Möglichkeiten, doch keine scheint mir wirklich vertrauenserweckend. Danke im voraus für eure Hilfe


  • RE: Mirena, Spirale oder Gynefix?


    Hallo,

    wenn eine hormonelle Nebenwirkung ausgeschlossen sein soll, wuerde ich zur Spirale raten. Wenn keine starke und schmerzhafte Menstruationsblutung besteht, ist gegen die Anwendung nichts einzuwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Mirena, Spirale oder Gynefix?


      Liebe Lilija,

      ich bin keine Ärztin, aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung nur von der Mirena abraten. Bei mir und auch bei vielen Frauen, die ich kenne, führte sie zum absoluten Libidoverlust und auch zu Stimmungsschwankungen und Depressionen.

      Es war nicht einfach, den Zusammenhang herzustellen, da viele Ärzte das zunächst nicht zugeben wollten. Wenn du aber mal die Produktinformationen des Herstellers Schering liest (z.B. unter http://www.mirena.ch/pages/index.cfm?dom=2&rub=7), steht da auch, dass sich die Spirale nachteilig auf die Libido auswirken kann. Die Häufigkeit von Libidoverlust ist da aber als äußerst gering angegeben. Wenn du dagegen entsprechende Foren im im Internet besuchst (Siehe unten!), findest du jede Menge Erfahrungsberichte zu dem Thema. Auch, dass nach dem Entfernen der Mirena die Libido (glücklicherweise) wiederkam.

      Es hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie du grundsätzlich auf äußere Eingriffe in dein Hormonsystem (und insbesondere auf Gestagene) reagierst. Zwar wird sowohl beim Nuva Ring als auch bei der Hormonspirale Mirena immer behauptet, die Hormonmenge sei so gering, dass das keine Auswirkungen habe, aber viele Frauen haben das ganz anders erlebt.

      Auf diesen Seiten habe ich u.A. endlich mal eindeutige Informationen über den Einfluss von Östrogenen und Gestagenen auf Körper und Psyche gefunden: http://www.aknetherapie.de/hormone2.htm#generell
      http://www.leben-mit-brustkrebs.de/s...-17023,00.html (Nebenwirkungen von Gestagenen)

      Und da wurde mir auch klar, warum bei mir rein gestagenhaltige Mittel unter anderem zu Libidoverlust, Depressionen und Gewichtszunahme führen. Für die Libido ist, so wie ich das als Laie verstehe, nämlich eindeutig das Östrogen (und Androgene?) zuständig. Und wenn durch permanente und ausschließliche Gestagenzufuhr (wie bei Mirena und Cerazette) und eine künstliche Drosselung der Eierstockfunktion (Abnahme der natürlichen Östrogenproduktion) ein Ungleichgewicht entsteht, scheinen unerwünschte Nebenwirkungen ja vorprogrammiert.

      Interessant ist auch, dass unter der Mirena oft Nebenwirkungen wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche beobachtet werden, die nach der Entfernung sofort wieder verschwinden. (War bei mir auch so.) Das sind ja typische Zeichen der Wechseljahre. Und wenn man sich mal über die Zusammenhänge in den Wechseljahren schlau macht, dann findet man schnell heraus, dass die Beschwerden auch hier von der nachlassenden Hormonproduktion in den Eierstöcken ausgelöst werden. Andere typische klimakterische Erscheinungen sind ja auch Libidoverlust (!), Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Sex, Stimmungsschwankungen und Depressionen. Und wie werden sie behandelt: durch Zufuhr von Hormonen. (in erster Linie durch ÖSTROGENE !!!!)

      Ich hatte auch mal den Nuva Ring, mit dem ich grundsätzlich auch gar nicht so unzufrieden war, doch meine Libido ging mit ihm merklich zurück. Als ich dann auf Anraten meiner Gynäkologin auf die östrogenfreie Cerazette umstieg, war es mit meiner sexuellen Lust endgültig vorbei. Weil die Mirena wegen der verschwindend geringen Gestagendosis angeblich zu keinem Libidoverlust führen sollte und auch ansonsten frei von Nebenwirkungen sei, entschied ich mich dann für das Einsetzen der Hormonspirale. Das war eine totale Fehlentscheidung! Meine Libido war nun dauerhaft abgetötet. (Ganz abgesehen von all den anderen Nebenwirkungen...)

      Inzwischen habe ich mir die Mirena wieder ziehen lassen. Für mich kommt ein rein gestagenhaltiges Verhütungsmittel keinesfalls mehr in Frage, da ich darauf offensichtlich sehr negativ reagiere und meine gesamte Lebensfreude und sexuelle Lust verliere. Andererseits weiss ich aber auch, dass östrogenhaltige Pillen (u.Ä.) für mich als rauchende Enddreißigerin ein erhötes Risiko darstellen. Deshalb wurde diese neue Produktpalette von östrogenfreien Verhütungsmitteln (inklusive Mirena Hormonspirale) ja überhaupt erst auf den Markt gebracht.

      Bei mir besteht zur Zeit auch kein Kinderwunsch (bzw. die Umstände erlauben es einfach nicht). Momentan verhüten wir wieder ganz konventionell mit Kondomen. Bisher klappte das auch immer. Aber so ganz wohl ist mir dabei auch nicht...

      Es stellt sich natürlich die Frage, wozu überhaupt verhüten, wenn sich die Verhütungsmethode selbst als totaler Lustkiller erweist ? An deiner Stelle würde ich mir das mit der Mirena reiflich überlegen, denn sie ist sehr teuer und bei starken Nebenwirkungen auch nicht spontan absetzbar. Es gibt ja scheinbar auch Frauen, die sie gut vertragen. Aber wenn deine Libido schon beim Nuva Ring so empfindlich reagiert hat, könnte es durchaus sein, dass die Mirena (und ähnliche Gestagenprodukte mit Depotwirkung) deine sexuelle Lust endgültig zum Erliegen bringen.

      Eine Alternative (abgesehen von den altbekannten und auch nicht 100%ig sicheren Methoden) habe ich leider auch nicht parat. Ich hatte schon mal an den Verhütungscomputer gedacht. Aber das scheint mir auch ziemlich stressig und dazu nicht mal sehr vertrauenserweckend. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, bin ich daran auch sehr interessiert.

      Ich wünsch dir von Herzen, dass du eine gute Lösung findest, die dir nicht deine Sexualität kaputt macht.

      Also alles Gute und erst mal schöne Ostertage von Frida

      Weitere interessante Links zu dem Thema:
      http://www.kup.at/kup/pdf/181.pdf
      http://www.akdae.de/20/20/Archiv/2002/Mirena.html
      (Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft)
      http://www.asstech.com/de/downloads/...trazeptiva.pdf
      http://www.deutschesaerzteblatt.de/v...tid=2332&all=x (Bundesärztekammer zu Mirena)
      http://www.wdr.de/tv/markt/20060403/b_2.phtm
      http://www.taz.de/pt/2005/07/07/a0149.1/text
      http://www.webmd.com/content/article/84/98116 (Verhütung & Libido)
      http://www.quarks.de/schweiss/0210.htm
      http://www.medizin-forum.de
      http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhütung
      http://www.hormonspirale-forum.de/
      http://www.gyn.de
      http://www.stadt-koeln.de/bol/gesund...340/index.html




      Kommentar

      Lädt...
      X