#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometrial Biopsy ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometrial Biopsy ???

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich bins mal wieder die Manuela aus Florida.

    OK Here ist mein problem: Habe schon seit Geburt meiner Tochter (8 Jahre) sehr starke Periode welche nur 2 Tage sehr stark ist mit grossen Stuecken und hellrotem Blut. Habe Fybroids. Alle 25 Tage regelmaessig - keine Zwischenblutung. Aerzte raten schon seit 8 J. zu eine Hysterectomie ich zoegere noch sehr, bin ja erst 41.

    Schwere,starke Blutungen liegen in der Familie, Mutter, Oma.

    Endometrial Biopsie wurde gemacht vor 1 Jahr war negativ.

    Heute war ich beim FA der raet als alternativen Methode zu einer Thermal Ablation.

    Vorher will er aber noch eine Endometrial Biopsy machen um Krebs auszuschliessen.

    Meine Frage, kann man mit der Endoemtrial Biopsy 100 % Krebs ausschliesen oder das nur mit einer D&C. Was soll ich tun? Ich glaube mich daran zu erinnern koennen das mal damals mein FA in Deutschland sagte die Endometrial Biopsy waere nicht sehr verlaessig, denn wenn man nicht gerade Gewebe da entnimmt wo Krebs Gewebe ist wuerde es negativ ausfallen.

    Was halten Sie von einer Thermal Ablation ?

    Danke im voraus.

    Manuela


  • RE: Endometrial Biopsy ???


    Hallo Manuela,

    ich halte die Biopsie ebenfalls fuer nicht sehr verlaesslich, da eben nur eine einzelne Stelle untersucht wird, andererseits sehe ich nach Ihrer Schilderung auch keinerlei Anhalt fuer einen Krebsverdacht.
    Eine Endometrium-Ablation hat in den meisten Faellen Erfolg in Bezug auf das Blutungsproblem, weniger aufwendig und schonender waere aber nach meiner Meinung zunaechst ein Versuch mit einem Praeparat aus der Gerinnungsmedizin (in Deutschland Cyklokapron, Wirkstoff: Tranexamsäure).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Endometrial Biopsy ???


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      danke fuer die Antwort. Was waere denn ein Produkt vergleichbar zu dem von Ihnen genannten in den USA? Mein Arzt hat mir Prevera (MEDROXYPROGESTERONE )
      verschrieben wovor ich natuerlich Angst habe, da ich Probleme mit dem Herz habe und musste damals die Pille mit 33 absetzen weil verdacht auf Thrombose bestand und solche Medikamente doch Warnhinweise fuer Schlaganfall und Herzinfarkt haben.

      Die liegen doch in der Progestin Family, leider weiss ich die deutschen Ausdruecke nicht.

      Ist diese Thermal Balloon Ablation denn ueberhaupt nicht anzuraten? Haben Sie soetwas schonmal durchgefuehrt? Mir scheint diese nur am ehesten sinnvoll da ich bei dieser eine Tabletten Therapie ueber Jahre umgehen kann und vorab keine Gebaermutter Entfernung machen muesste.

      Manuela

      Kommentar


      • RE: Endometrial Biopsy ???


        Hallo Manuela,

        leider weiss ich nicht, unter welchem Namen ein vergleichbares Praeparat in den USA vertrieben wird.
        Das von Ihnen genannte ist ein Gestagen. Bei thrombotischen Erkrankungen soll man es zwar nicht einsetzen, wenn akut kein solcher Fall besteht, halte ich es aber fuer vertretbar.
        Gegen eine Ablation ist nichts einzuwenden. Sie waere der Entfernung auf jeden Fall vorzuziehen, nur wird damit nicht 100%-ig ein dauerhaftes Ausbleiben der Blutung erzielt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Endometrial Biopsy ???


          Recht herzlichen Dank fuer Ihre Muehe und Tips! Sollten Sie irgendwann mal ueber den Namen fuer das Medikament stolpern das gleichwertig hier in den USA waere, wuerde ich Ihnen sehr danken wenn Sie mir dies evtl. noch per email mitteilen koennten.

          Liebe Gruesse
          Manuela

          Kommentar


          • RE: Endometrial Biopsy ???


            Hallo,

            vielleicht hilft es Ihnen weiter, wenn Sie sich in der Apotheke nach einem Praeparat mit dem Inhaltsstoff "Tranexamic acid" erkundigen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X