#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwangerschaftsmonat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwangerschaftsmonat

    Hallo Herr Dr.,

    ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich bin jetzt in der 22. Woche schwanger - das nennt man dann doch schon den 6. Monat - oder liege ich da falsch? Ich frage nur deshalb, weil ich noch nie gehört habe, dass jemand im 10. Monat schwanger ist - obwohl die Schwangerschaft doch so lange dauert.

    Danke für die Antwort!


  • RE: schwangerschaftsmonat


    Hallöle!
    Ich habe auch schon gehört, dass es darüber verschiedene Ansichten gibt und eine Schwangerschaft wohl tatsächlich eigentlich 10 Monate dauert.
    Aber das weiß der Doc sicher genauer! )

    Kommentar


    • RE: schwangerschaftsmonat


      Hallo,
      bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
      Ich kenne das mit den Monaten folgendermaßen: Man kann ganz normal nach Kalendermonaten rechnen, wo es dann eben mal Monate mit 31, 30 ... Tagen gibt. Somit endet dann eine Schwangerschaft nach Kalendermonaten meist im 9. Monat.
      Wenn eine Frau nun schwanger ist, wird jedoch meist in Wochen gerechnet. Also 1 Woche gleich 7 Tage und somit 4 Wochen gleich 28 Tage und diese 28 Tage entsprechen dann einem Schwangerschaftsmonat. Folglich endet eine Schwangerschaft dann im 10. Monat.
      Lg, Motte.
      Ps: Das ist meine Erklärung, ich weiß wirklich nicht, ob das stimmt.

      Kommentar


      • RE: schwangerschaftsmonat


        Klingt aber soweit recht logisch! Vermutlich ist das auch die Erklärung.. ;o)

        Bin gespannt auf die professionelle Aufklärung.

        Kommentar



        • RE: schwangerschaftsmonat


          hallo rixe,

          ihr frauenarzt errechnet ihre ss ab dem ersten tag ihrer letzten blutung.

          dann sagt man, dass eine ss 280 tage dauert, was mit 40 Wochen zu vergleichen ist
          ( 10 monate )
          die schwangerschaft vom befruchtungsbeginn angesehen, dauert aber eigentlich nur 38 wochen (266 tage, 9 monate )

          zum glück antwortet noch der doc ;-)) und richtig.


          lg und alles gute

          jannina

          Kommentar


          • RE: schwangerschaftsmonat


            Hallo,

            schliesse mich der Erklaerung von jannina an, sie ist absolut korrekt.
            Da der Befruchtungstag meist nur schwer zu bestimmen ist, wird generell vom ersten Tag der letzten Menstruation an mit 280 Tagen gerechnet.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X