#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

baby und herpes @doc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baby und herpes @doc

    Hallo Docs!

    Folgendes: Eine Freundin von mir hat am 16. ihre Tochter zur Welt gebracht. 4 Tage später hab ich sie im Krankenhaus besucht. An dem Tag hatte ich Lippenherpes. Nun war ich gestern bei ihr und habe einen roten Punkt - und, wie ich meine - 2/3 kleine Bläschen an der Lippe des Babys gesehen.
    Heute habe ich sie angerufen und ihr gesagt, dass ich eben befürchte, die Kleine angesteckt zu haben. Lippenherpes ist bei Neugeborenen ja nicht wirklich ungefährlich... angeblich können sie Nervenschädigungen davon tragen, stimmt das? Sie meinte aber, das, was ich da gesehen hab, sei nur ein Kratzer (?), und ansonsten könne sie keine Anzeichen für Herpes erkennen. Außerdem habe sie selbst mitlerweile Herpes. Offensichtlich sieht sie aber keine Gefahr für die Kleine und will auch keine Vorsichtsmaßnahmen ergreifen oder mit der Kleinen sicherheitshalber zum Arzt gehen...
    Ich mache mir nun Vorwürfe, sie nicht mehr dazu gedrängt zu haben, offensichtlich ist sie sich der Gefahr nicht ganz bewusst...
    Oder reagiere ich über? Ist es ok, wenn sie erstmal abwartet und nicht zum Arzt geht?

    Danke im voraus für ihre Antwort.



  • RE: baby und herpes @doc


    Hallo,

    wenn Sie keinen direkten Kontakt mit dem Baby hatten, koennen Sie es nicht angesteckt haben. Wenn bei der Mutter akuter Herpes besteht, sollte man allerdings vorsichtig sein, teilweise wird sogar ein Mundschutz empfohlen.
    Eine Kontrolle durch den Kinderarzt waere in dem geschilderten Fall sicher kein Fehler.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X