#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage

    Hallo,
    ich bin vor zwei Wochen laparoskopisch operiert worden. Dabei wurden Zystenneubildungen an beiden Eierstöcken und aus den Eileitern sowie Verwachsungen im Bauchraum entfernt. Obwohl ich die Entfernung der Eierstöcke vor der OP vorgeschlagen habe, wurde mir angeraten, nur die Zysten (Neubildungen) zu entfernen und zur Verhinderung der Entstehung weiterer Zysten eine dauerhafte Hormonbehandlung mit natürlichen Hormonen durchzuführen. Diese hätten nicht die Nebenwirkungen, die nach der veröffentlichten amerikanischen Studie mit synthetischen Hormonen zum sofortigen Abbruch der Studie führten. Meine Frage: Kann ich die echte Neubildung von Zysten mit Hormonen verhindern (mein FA bezweifelt das) und sind wirklich keine Nebenwirkungen zu befürchten?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    LG Danuta


  • RE: Frage


    Hallo,

    es kommt darauf an, um welche Art von Zysten es sich gehandelt hat. Es ist nicht gesichert, dass eine Zystenbildung durch Hormone vermieden werden kann, das wuerde sich erst bei Behandlung herausstellen. Es ist aber nicht mit so starken Nebenwirkungen zu rechnen, dass von der Therapie abzuraten waere.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Frage


      Hallo,

      es handelt sich um echte Neubildungen nach den/während der WJ. Unter Nebenwirkungen verstehe ich insbesondere das erhöhte Brustkrebsrisiko.

      Vielen Dank für Ihre Antwort!


      LG Danuta

      Kommentar


      • RE: Frage


        Hallo,

        der Anwendungsnutzen ist dabei in der Regel groesser, als das Brustkrebsrisiko. Im Stadium der Wechseljahre haette ich allerdings auch eher fuer eine Entfernung plaediert, sollten sich erneut Zysten bilden, waere dazu zu raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X