#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Regel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Regel

    Hallo,
    ich bin nicht schwanger, habe aber meine Regel seit Januar nicht mehr bekommen. Warum eigentlich. Was kann ein Ausbleiben der Regel für Ursachen haben?

    Danke Simona


  • RE: keine Regel


    Hallo,

    es kann sich einfach um eine hormonelle Störung handeln. Sollte dies länger anhalten, sollten Sie das beim Facharzt abklären lassen.
    Auch kann Untergewicht zum Ausbleiben der Regel führen. Wenn dem so ist, so sollte man gerade wenn Sie noch jung sind und der Knochenaufbau noch nicht abgeschlossen ist, rechtzeitig an eine Östrogeneinnahme denken, um einer Osteoporose vorzubeugen.

    Schönen Abend noch.
    Degi

    Kommentar


    • @ Degi


      hallo Degi,

      wann ist der knochenaufbau denn abgeshlossen? bin ich mit fast 28 schon drüber?
      mein arzt hat mir nichts von östrogenen erzählt und ich habe auch wg. untergewicht keine regel.
      habe aber schon zugenommen ;-)))

      lieben gruß
      jannina

      Kommentar


      • RE: @ Degi


        Der Knochen befindet sich in einem ständigen Umbau.
        Bei fehlenden Östrogenen kann es zum frühzeitigen Auftreten einer Osteoporose kommen.

        Kommentar



        • RE: keine Regel


          ok. Danke

          werde zum Arzt gehen. Untergewicht habe ich aber nicht!!!

          Simona

          Kommentar


          • RE: @ Degi


            Hallo Janina,

            lesen Sie mal hier nach:
            http://www.ernaehrung.de/tipps/essst...oerungen11.htm

            Bei Magersucht und Untergewicht kommt es zu einer verringerten Östrogenproduktion:

            "Eine nachlassende Östrogenproduktion kann das Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhö) zur Folge haben. Östrogene (weibliche Geschlechtshormone) unterstützen weiterhin die Einlagerung von Calcium in die Knochenmatrix. Da dieser Vorgang im Kindes- und Jugendalter besonders wichtig und bis etwa zum 30. Lebensjahr abgeschlossen ist, hat eine Amenorrhö vor allem in diesem Lebensabschnitt eine geringere Knochendichte zur Folge, wodurch sich die Gefahr einer Osteoporose erhöht. "

            Was Herr Glöckner sagt, stimmt natürlich, der Knochen ist ständig im Umbau. Aber gerade im Jugendalter bis etwa 25 (oben war sogar 30 angegeben), wird die maximale Knochenmasse (Peak-Bone-Mass) aufgebaut. Danach kommt es stetig zum Abbau. Wird dieser Knochenaufbau-Prozess gestört und bleibt die maximale Knochenmasse auf einem niedrigen Niveau, kann sich das auf die Knochen- und spätere Lebensqualität negativ auswirken. Osteoporose (und Frakturen) treten eben früher auf.
            Genau können Sie das hier nachlesen (Punkt 3, Seite 127):
            http://www.sgsm-ssms.ch/media/pdf/sm_info_female.pdf

            Liebe Grüße.
            Degi

            Kommentar


            • RE: @ Degi


              hallo Degi,

              vielen danke für die aufschlussreichen infos.
              ich muss zugeben, ich war nicht beim gynäkologen wegen meiner amenorrhö, da mein onkologe der meinung ist, dass mein gewicht gerade steigt und ich noch bis ende mai abwarten kann.
              meine regel habe ich aber schon viel länger als seit 6 monaten nicht mehr, ob er da soooo recht hat weiß ich jetzt nicht.
              nach diesen ausführungen mache ich mir so meine gedanken.
              ich werde lieber einen termin beim gyn-doc ausmachen, schließlich sollten frauen regelmäßig hin.

              einen schönen tag noch

              lg
              jannina

              Kommentar


              Lädt...
              X