#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose Grad2 -OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose Grad2 -OP?

    Hallo!
    War am Mittwoch zur BS u. GBS und es wurde leider ne Menge Endometriose gefunden, z.T. am Bauchfell u. bissl am li.Eierstock ,aber sehr viel zw. Harnblase und Gebärmutter. Die Endo ist Grad 2 lt. Ärztin. Diese lies sich aber nicht weglasern,weil sie so umfangreich und teilweise vernarbt war.Nun sagte man mir,d. sie das nur per Bauchschnitt entfernen können u. ich eben nochmal ins KH muss. Ich habe lt.Ärztin ohne diese 2.OP keine wirkliche Chance auf natürl. Wege schwanger zu werden.
    Ich habe sehr viel Angst vor dieser OP,grad auch,weil ich die Narkose sehr schlecht vertragen hab...reichlich Übelkeit und übergeben.
    Meine Fragen: 1. Kann man etwas machen,damit ich die Narkose besser vertrage ?
    2. Ist wirklich eine OP notwendig,oder gibt es evtl. noch andere
    Methoden?
    3. Wie hoch ist die Chance nach diesem Eingriff,d. es auf natürl.
    Wege klappt?
    4.Und warum hatte ich nicht die typ. Endometriose-Beschwerden,hab
    rein gar keine Regelschmerzen?
    Vielen Dank im voraus f. Ihre Antworten!

    LG Bea


  • RE: Endometriose Grad2 -OP?


    Hallo,

    1. das Problem sollten Sie mit dem zustaendigen Narkosearzt besprechen. Er hat schon die Moeglichkeit, auf Ihre Beschwerden mit einer entsprechenden Umstellung der verwendeten Medikamente zu reagieren.

    2. Man kann zwar die Endometriose medikamentoes behandeln, wenn die Kollegen aber nach Einschaetzung Ihres Falls eine operative Entfernung fuer erfolgversprechend halten, wuerde ich dem zustimmen.

    3. Das ist, ohne den Befund genau zu kennen, schwer zu beurteilen, wenn die Eileiter durchgaengig sind, ist die Chance auf jeden Fall gegeben.

    4. Die Beschwerden bei Endometriose koennen unabhaengig vom Befund sehr unterschiedlich sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Endometriose Grad2 -OP?


      Guten Morgen!
      Vielen Dank f. Ihre schnelle Antwort! Also dann bleibt mir nicht wirklich etwas anderes über,als mich noch einer größeren OP zu unterziehen?
      Könnten Sie mir in etwa sagen,wie schnell man nach so einem Bauchschnitt wieder fit ist? Jetzt sind seit meiner BS und GBS 3 Tage vergangen und es geht mir doch wieder recht gut, bis auf meine Appetitlosigkeit. Ich bin nämlich sehr ängstlich (da ich von meiner Konstitution her doch sehr zart bin-1,68m u. 55kg)wie ich die OP verkraften werde. Die nächsten Termine f. den Bauchschnitt gibt es lt. meiner Ärztin im Mai diesen Jahres. Ist es ein Risiko diese OP in so kurzem Zeitabstand zur ersten OP durchzuführen?

      LG Bea

      Kommentar


      • RE: Endometriose Grad2 -OP?


        Hallo,

        nach einer Bauchspiegelung braucht kein grosser Zeitabstand zu einer weiteren OP eingehalten zu werden. Der Erholungszeitraum danach ist etwas groesser, aber nach ca. 2 Wo. sollten Sie wieder fit sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X