#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgen

    Hallo an alle Experten und Interessierten,

    ab wann sind die Knochen eines Ungeborenen bei einer Röntgenaufnahme erkennbar? Das Skelett besteht ja zunächst aus Knorpeln. Oder kann man diese auch schon im Röntgenbild erkennen?

    Ich weiß, während der SS sollte generell nicht geröntgt werden, es handelt sich hierbei eher um eine hypothetische Frage :-)

    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!


  • RE: Röntgen


    ich denke da dürfte selbst gegen ende der schwangerschaft kaum etwas zu sehen sein, da die richtige verknöcherung der knochen (ossifikation) erst relativ spät beginnt... vor allen dingen verhärten sich die knochen entsprechend der richtung der belastung... und die ist im mutterleib ja noch nicht vorhanden...

    es wären also allenfalls schatten zu erkennen, da die knochen noch sehr knorpelig sind und sich erst mit später verhärten durch aufbau der bälkchen-struktur und einlagerung von calcium... und nur die calciumsalze, also die bereiche mit fester struktur lassen die röntgenstrahlen nicht durch...

    Kommentar


    • RE: Röntgen


      Hallo,

      ich denke, dass dies ab der 6.-7.SSW der Fall sein sollte.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X