#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschlechtsverkehr & Nuvar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsverkehr & Nuvar

    Ich habe eine Frage bezüglich des Nuvaringes bei gleichzeitigem Geschlechtsverkehr. Vor zwei Stunden habe ich diese neue Verhütungsmethode von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen mit der Information, Geschlechtsverkehr sei auch bei eingelegtem Ring problemlos möglich, doch habe ich in der Packungsbeilage und auf der hompage keinerlei weitere Informationen dazu erhalten. Ist es sorgsamer den Ring für besagte Zeit herauszunehmen, oder sollte man ihn sogar besser eingelegt lassen? Beeinträchtigt der Ring den Geschlechtsverkehr, spürt der Partner ihn? Und wie ist die handhabung innerhalb der ersten Woche? Die Packungsbeilage besagt, innerhalb der ersten Woche sei die Verhütung bei bereits kurzzeitiger Entfernung nicht mehr voll effizient. Heißt das, man dürfe innerhalb dieser 7Tage den Ring in keinem Fall für 2-3Stunden entfernen, weil die Verhütung eingeschränkt wäre, oder nur keinen Geschlechtsverkehr innerhalb der ersten 7Tage ohne Ring haben.
    Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Informationen.


  • RE: Geschlechtsverkehr & Nuvar


    Ist es sorgsamer den Ring für besagte Zeit herauszunehmen, oder sollte man ihn sogar besser eingelegt lassen?
    ___________________________________
    Besser ist, Sie lassen ihn an Ort und Stelle. Oft wird vergessen, ihn hinterher wieder einzulegen und dann ist der Schutz schnell nicht mehr gegeben (3 Stunden maximal darf er entfernt werden - und das sicherlich nicht täglich). Sicherer ist der Schutz allemal, wenn Sie den Ring drin lassen, denn die Hormone werden ja kontinuierlich abgegeben. Entfernt man ihn, so fehlt die Zeit.
    Allerdings sollten Sie nach dem GV kontrollieren, ob er noch in der Vagina ist - manchmal rutscht er unbemerkt heraus.
    -------------------------------------------------------

    Beeinträchtigt der Ring den Geschlechtsverkehr, spürt der Partner ihn?
    ___________________________________
    In aller Regel macht das keine Probleme. Sollte es doch unangenehm sein, dann sollte man ihn möglichst kurzfristig entfernen und dann baldmöglichst wieder einlegen (siehe oben).
    -----------------------------------------------------------


    Und wie ist die handhabung innerhalb der ersten Woche? Die Packungsbeilage besagt, innerhalb der ersten Woche sei die Verhütung bei bereits kurzzeitiger Entfernung nicht mehr voll effizient.
    ____________________________________
    Wenn Sie den Ring so wie in der Patienteninfo beschrieben einlegen und zum richtigen Zeitpunkt (also am ersten Tag der Blutung, wenn vorher nicht hormonell verhütet wurde etc.), dann wirkt der Ring sofort. Der Ring darf IMMER allenfalls für kurze Zeit entfernt werden (max. 3 Stunden und danach muss er wieder längere Zeit ununterbrochen getragen werden) - das ist nicht nur so in der ersten Woche, sondern gilt immer. Wenn er für längere Zeit entfert wurde, dann muss man zusätzlich verhüten (Näheres steht in der Packungsbeilage - bitte lesen).
    ----------------------------------------------------


    Heißt das, man dürfe innerhalb dieser 7Tage den Ring in keinem Fall für 2-3Stunden entfernen, weil die Verhütung eingeschränkt wäre, oder nur keinen Geschlechtsverkehr innerhalb der ersten 7Tage ohne Ring haben.
    ____________________
    Sie dürfen den Ring auch in der ersten Woche für max. 3 Stunden entfernen und Sie dürfen auch GV haben, wenn Sie den Ring zum richtigen Zeitpunkt eingelegt haben.
    Wenn einem allerdings in der ersten Woche ein Anwendungsfehler passiert (z.B. Ring mehr als 3 Stunden draußen), dann ist das ebenso kritisch wie bei der Pille - nur dass man bei den Kombipillen eben 12 Stunden hat, um eine vergessene Pille nachzunehmen. Beim Ring gilt die 3-Stunden-Frist. Das Zeitfenster ist also kürzer.


    Schönen Abend.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Geschlechtsverkehr & Nuvar


      Hallo,

      ich wuerde auch empfehlen, es zunaechst mit eingelegtem Ring zu versuchen. In den meisten Faellen stoert er nicht beim GV. Sollte das doch der Fall sein, kann man ihn entsprechend den von Degi aufgezeigten Kriterien entfernen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X