#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bartholin-Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartholin-Zyste

    Guten Tag

    Ich habe eine vom Arzt diagnostizierte Bartholin-Zyste.
    Sie macht mir eigentlich keine Beschwerden (ausser eher trockener Vagina beim GV), legt aber an Grösse zu. Inzwischen nähert sie sich der Hühnereigrösse.

    Nach Aussagen meiner Gynäkologin muss die Zyste nicht behandelt werden, solange ich keine Beschwerden verspüre.
    Inzwischen frage ich mich jedoch, ob die nun doch recht grosse Zyste durch ihre Grösse nicht irgendwie andere Organe beeinträchtigt (durch draufdrücken etc.)?
    Wie würde das Aussehen bei einer späteren Schwangerschaft? Könnte eine solch grosse Zyste die Entwicklung des Kindes schädigen bzw. dem Baby Platz im Bauch wegnehmen?

    Kann man mit Medikamenten bei einer solch "chronischen" Zyste noch etwas erreichen?
    Gibt es alternative Behandlungsmethoden (Akupunktur etc.)?
    Falls es zu einer Operation kommen würde: Wie wird diese genau durchgeführt? Via Bauch oder via Scheide?
    Wie lange ist man danach arbeitsunfähig? Wie sieht's mit dem Geschlechtsverkehr aus, wie lange muss man pausieren?
    Vielen Dank für die Antworten auf meine zahlreichen Fragen!
    Neve


  • RE: Bartholin-Zyste


    Hallo,

    eine solche Zyste beeintraechtigt keine anderen Organe und auch nicht eine evtl. Schwangerschaft. Bei zunehmender Groesse ist jedoch keine andere Behandlung als die operative, vaginale Entfernung wirksam und anzuraten. Dabei wird die Zyste- meist in lokaler Betaeubung - eroeffnet und entfernt, den Heilungs- und Schonungszeitraum wuerde ich mit 1-2 Wo. angeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Bartholin-Zyste


      Hallo,
      habs seit 2 Wochen überstanden, die Drüse war 6 Jahre da und wurde grösser, schmerzhafter, etc. Zudem haben mich Aerzte nicht Ernst genommen wegen der Schmerzen, einer hat sogar Witze gerissen! Das Ding muss raus, meines war Kirschgross, während der OP kam raus es war wohl eher Mandarinengrösse!!!!!
      Mein Mann war da für mich, ambulant ist super, nachher Heim und liegen. Du brauchst auch psychisch etwas Unterstützung vom Partner, meiner war so stark, es hilft wenn Du nicht zu viel weisst drüber was vorgeht, entspann Dich, die Chose ist schnell überstanden, kaum schmerzhaft! Nachher hilft nur Geduld, Liebe vom Partner und versuch mit dem Pipi-Schnitt zu leben. Ich hoffe es geht mir bald besser im Kopf.
      Ich wünsche Dir alles Gute&raus mit dem Quälgeist!

      Kommentar


      • RE: Bartholin-Zyste


        Hallo

        Vielen Dank Doc und Mermaid für die Hinweise!

        Mermaid, wie lange musstest Du zuhause liegen?
        Gibt das anschliessend wohl eine Narbe im Vaginalbereich? Und könnte man durch eine solche beim Sex beeinträchtigt sein (z.B. weniger Gefühl)?

        Gute Besserung, Mermaid! Ich drück die Daumen, dass bald alles vergessen ist!

        Kommentar


        Lädt...
        X