#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monuril und Vaginalflora

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monuril und Vaginalflora

    Ich habe vorbeugend für eine Blasenspiegelung eine Einmaldosis (Granulat zum Auflösen) "Monuril" bekommen.

    Da meine Scheidenflora ein wenig empfindlich zu sein scheint, und zumindest ein paar Wochen vor der Blasenspiegelung auch ein paar Gardnerella im Vaginalabstrich gefunden wurden (habe nur mit Milchsäurezäpfchen behandelt), bin ich mir nun nicht sicher welchen Einfluss Monuril darauf haben könnte.

    1. Wie groß ist der Einfluss von Monuril auf die Keime in der Scheide?
    2. Wissen Sie, ob Monuril auch auf Gardnerella wirkt?

    Wenn die Gardnerella unempfindlich sind, befürchte ich nämlich ein erneutes Aufflammen dieser Keime, da die Lactobazillen ja bei den meisten Antibiotika in Mitleidenschaft gezogen werden, und die nicht-empfindlichen Keime dann immer leichtes Spiel haben. Hab das letztes Jahr einmal erlebt, als mein Vaginalabstrich nach Antibiotikatherapie noch schlimmer aussah als davor.

    Muß ich also damit rechnen, daß die Dosis Monuril wieder einiges durcheinandergebracht hat, oder ist das eher unwahrscheinlich?


  • RE: Monuril und Vaginalflora


    Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Einmaldosis da etwas durcheinander gebracht hat.

    Es wirkt aber leider nicht gegen Gardnerellen, die mit Sicherheit schon selbst einiges durcheinander gebracht haben dürften.
    Milchsäure ist da im Allgemeinen nicht ausreichend.
    Sie sollten besser Ihre FA aufsuchen.

    Kommentar


    • RE: Monuril und Vaginalflora


      Ich war ein paar Tage vor der Monurileinnahme bei einem FA, der einen Abstrich im Mikroskop angesehen hat, und meinte soweit wäre alles in Ordnung. Genügend Laktobazillen etc. Die Kultur ist noch nicht fertig. Gerade das ist das Problem, da die unerwartete Einnahme dieses Antibiotikums ja nun nicht mehr gewährleistet, daß das Ergebnis der Kultur den momentanen Stand halbwegs korrekt wiederspiegeln wird.

      Monuril ist zwar eine Einmaldosis, das AB wirkt aber mindestens 3 Tage lang im Körper. Angenommen die Garnderella waren vor Beginn der Einnahme wirklich unter Kontrolle -> denken Sie daß durch das Monuril ein Wiederaufflammen wahrscheinlich ist?

      Da der Arzt privat ist, kann ich nicht einfach nochmal hingehen, das kann ich mir momentan leider nicht leisten. Und der Kassenarzt bei dem ich das letzte mal war, (bzw. alle Ärzte wo ich im vergangenen Jahr schon war), schaut sich unterm Mikroskop erst garnichts an (sondern schickt höchstens an ein Labor, das dauert), und fertigt leider sehr schnell ab. Darum fühl ich mich dort nicht gut aufgehoben und auch nicht ernstgenommen und möchte eigentlich nicht nochmal hin.

      Kommentar

      Lädt...
      X