#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Messwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messwerte

    Hallo Hr Dr Scheufele,

    vielen Dank für Ihre - wie immer - sehr schnelle Antwort weiter unten.
    Eine Frage habe ich noch: Wie weit ist denn der Toleranzbereich für den FOD in der 19. SSW (von - bis)?

    Vielen Dank!

    LG
    Annalenamarie


  • RE: Messwerte


    "In sämtlichen Tabellen steht für den FOD ein Wert von 5,4 für die 19. ssw.
    Verstehe ich da etwas falsch? "

    Nein, der Wert (ich habe auch noch 5,2 mm gefunden) entspricht der sogenannten 50. Perzentile.
    Ein Beispiel: Liegt ein Embryo bei der Untersuchung mit einem Maß auf der 10. Perzentile, so bedeutet dies, dass 90 Prozent der Embryonen seines Alters dort größer sind und 10 Prozent kleiner.
    Die 5. Perzentile soll bei 5,0 mm liegen, die 95. bei 5,9 mm.

    "Mir schien 4,7 so klein? "

    Im Einzelfall können Meßwerte erheblich abweichen, ohne pathologisch sein zu müssen.
    Und man muss bedenken: Wir reden hier über Millimeter. Da hat man sich ganz leicht um 0,5 vermessen. Die Kinder liegen nicht still...

    Kommentar


    • RE: Messwerte


      Hallo,

      aber müsste der Wert von 4,7, der ja noch unter der 5 % Perzentile liegt, dann nicht noch mal kontrolliert werden? Lt. den Eintragungen in meinem Mutterpass ist allerdings alles in Ordnung nicht kontrollbedürftig. Geht man einfach davon aus, dass die 4,7 noch o.k. sind? Alle anderen WErte waren ja im Normbereich.

      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X